Karla Kolumna ist tot!

Ihre schrille Stimme kennen sicherlich viele: Karla Kolumna war die rasende Reporterin in Neustadt, der Heimat von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen.
Sie, oder vielmehr die Sprecherin Gisela Fritsch, ist gestorben – und zwar schon im Juli 2013. Bis heute habe ich dazu nichts gefunden. Das traurige Ereignis ist an mir vorbeigegangen.

Erst eine Recherche zum Kinofilm „Bibi & Tina“ hat mich darauf gebracht. Bei Wikipedia fand ich den Eintrag zur gleichnamigen Hörspielserie, dem Ableger der „Bibi Blocksberg“-Reihe. Dort traf ich auf Karla Kolumna und Gisela Pukaß-Fritsch – und dass sie im vergangenen Jahr gestorben ist.

Das erklärt auch auch die Beobachtung, die noch gar nicht so lange her ist. Im März war ich mit einem Freund im Kino. Wir haben „Philomena“ gesehen – mit Judi Dench. Schon im Kino flüsterte ich meinem Freund zu, dass die Dench diesmal eine andere Synchronstimme habe. Jetzt weiß ich auch warum. Gisela Fritsch sprach nicht nur Karla Kolumna, sondern u.a. auch Judi Dench – in den „James Bond“-Filmen zum Beispiel.

Ein sehr verspäteter Nachruf, aber mir wird ihre Stimme fehlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert