Familien im Brennpunkt

MI 05.03.2014 | 16.00 Uhr | RTL

Ich muss meine Meinung über die Dokureihen bei RTL ändern. Was der Sender am Nachmittag zeigt, ist gar nicht so ein dummer Dreck, wie ich immer dachte. Das ist Bildungsfernsehen!
In „Familien im Brennpunkt“ ging es am Mittwochnachmittag um Janine. Die 17-Jährige denkt, sie sei dumm. Dabei ist das gar nicht so. Also, vielleicht. Sie kann nicht lesen und schreiben, weil sie einst in der Schule nicht mitgekommen ist und ihrem Lehrer das egal war. Irgendwann ist sie ins kriminelle Milieu abgerutscht. Ihre Mutter ist darüber traurig: „Wäre sie doch lieber putzen gegangen.“

Aber, und da kommt der Bildungsauftrag von RTL zutage: Janine will ihr Leben ändern, sie will es in die Hand, und der RTL-Zuschauer erfährt, wie das laufen kann. Janine war im Frauenhaus. Sie besuchte ihren alten Lehrer, um ihn mit seiner Nichtsnutzigkeit zu konfrontieren. Sie will endlich lesen lernen – und raus aus dem Frauenhaus, obwohl ihr die Polizei abrät.
Der wissbegierige RTL-Zuschauer erfährt: Man kann sich helfen lassen. Familienzusammenhalt ist wichtig. Streits müssen geschlichtet werden. Dann kommt alles wieder in Ordnung!

Am Ende bekommt sie Lesehilfe vom alten Grundschullehrer, und irgendwie wird alles gut. Hach ja! Und da sage noch einer, auf den Privatsendern läuft am Nachmittag nur Müll.
Okay, es ist Müll. Aber scheinbar Müll mit einer Botschaft. Und wenn die dauerglotzenden Zuschauer in der Hinsicht wenigstens was mitbekommen, dann kann es ja nicht das Schlechteste sein.
Trotzdem habe ich nicht vor, mir die von Laiendarstellern runtergefaselten Geschichten nun jeden Tag anzusehen. Einmal reicht wirklich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Familien im Brennpunkt“

  1. ThomasS

    Hat sich wenigstens rauskristallisiert, dass Janine Legasthenikerin ist? Oder gab es sonst einen Grund, warum sie nicht Lesen und Schreiben gelernt hat?

    Jamie Lennister alias „Der Königsmörder“ in „Game of Thrones“ war immerhin auch Legastheniker! Sein eigener Vater erzählt, wie er ihn als Kind stundenlang auf den Hosenboden gesetzt hat! Und Jamie hat den „irren König“ zwar hinterrücks erstochen (wofür er allgemein geächtet ist), aber nur, weil er wusste, dass der die Stadt anzündet!

    Fazit: Es gibt immer auch eine andere Sichtweise!

    Und: Das Ganze läuft auf RTL II … demselben Sender, wo früher Zuschauer auf die Barrikaden gegangen sind und Terror gemacht haben, weil bei Frauentausch & Co eine Familie negativ dargestellt wurde und dem Sender „leider“ ein paar Klardaten durchgerutscht sind, so dass Zuschauer die Leute ausfindig machen und terrorisieren konnten!

    SOWAS ist ECHTES Bildungsfernsehen!

    RTL II hat womöglich aus seinen Fehlern gelernt und versucht nun auf diese Weise Abbitte zu leisten! Hoffentlich folgt der Zuschauer diesem Beispiel!

  2. RT

    Nicht RTL II, sondern RTL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert