FR 20.12.2013 | 23.00 Uhr | Sky Atlantic
Geschichte wiederholt sich, aber dennoch läuft sie nie gleich ab.
Im Dezember 2003, also vor ziemlich genau zehn Jahren, gab es den großen Aufschrei. Harald Schmidt verkündete, dass er seine Late-Night-Show auf Sat.1 einer „Kreativpause“ opfere. Die Trauer war groß.
Im Dezember 2013 verkündet der Pay-TV-Sender Sky, dass „Die Harald Schmidt Show“ am 13. März 2014 zum letzten Mal läuft. Das Aus! Aber so richtig hat das gar keiner mitbekommen.
Harald Schmidt auf Sky. Irgendwie eine traurige Geschichte. Seit weit mehr als einem Jahr sendet Schmidt unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit. Wenn er mal 50.000 Zuschauer hatte, dann war das viel. Oft waren es wohl so wenige, dass sie nicht mal messbar waren – also sehr weit unter 10.000.
Auch ich habe eine meiner früheren Lieblingssendungen bei Sky nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Auch die Internetschnipsel-Highlights auf der Sky-Seite habe ich mir nicht angetan.
Seit 1995 war Harald Schmidt mit seiner Show auf Sendung. Erst bei Sat.1, dann im Ersten, wieder bei Sat.1, das Ende kommt nun wohl auf Sky. Denn ob er nochmal einen neuen Sender findet, darf stark bezweifelt werden (wäre natürlich schön, wenn es wieder ein Free-TV-Sender wäre). Ob Schmidt überhaupt noch Lust hat, ist offen. Das weiß wohl nur er.
Und so ist es verdammt schade, dass es nun mit der „Harald Schmidt Show“ zu Ende geht. Aber andererseits: Für mich war’s schon vorbei, als er Sat.1 verließ – oder eher verlassen musste.
Schreibe einen Kommentar