Renate geht

Diesmal lag es nicht an den Zensuren, aber am Oranienburger Louise-Henriette-Gymnasium flossen am Donnerstagnachmittag viele Tränen. Die gute Seele verlässt das Haus.
Das LHG gibt es seit 1994, und seitdem arbeitete Renate Ahrens im Sekretariat der Schule. Nun geht sie in den Ruhestand, und das Schulhaus verliert eines seiner Urgesteine. Die Lehrer gaben ihr Lehrer eine kleine Abschiedsvorstellung. Sie sangen, erinnerten an die lange Zeit. Dazu gab es ein wunderbares, lustiges Video, in dem Lehrer und Schüler erzählten, was denn anders wird, wenn Renate geht.

Ich habe 1998 mein Abi am LHG bekommen, und zu dieser Zeit war es noch üblich, dass sich in der großen Pause die Schüler im Sekretariat versammelten. Herrliche Zeiten! Bei Frau Ahrens ließ es sich immer gut sitzen. Und schwatzen. Und tratschen natürlich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, durfte damals dort noch geraucht werden, heute undenkbar.

Die Eigenheit von guten Seelen ist es aber vor allem, dass sie ihren Laden im Griff haben. Da muss dann auch mal ein gepfeffertes Wort fallen, wenn es denn sein muss. Vorsichtshalber hat sich Renate Ahrens bei allen dafür entschuldigt, obwohl das ganz sicher nicht nötig gewesen wäre. Das Leben am LHG geht weiter, aber es wird jemand fehlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert