Kurzzeitblüten

Seit mehr als fünf Jahren steht in meinem Badezimmer eine Grünpflanze. Sie hat sich erstaunlich gut gehalten, sie steht aber auch direkt am Fenster und bekommt viel Licht.
Die Natur ist immer wieder für Überraschungen gut. Vor etwa zwei Wochen bemerkte ich, dass zwischen all dem Grün plötzlich ein langes, sehr schmales Ästlein herauswächst. Das ist bisher noch nie apssiert. Aber damit nicht genug: Jetzt blüht das Ding auch noch. Es sind allerdings ganz besondere Blüten, denn sie blühen nur wenige Stunden, bevor es schon wieder vorbei ist. Neulich entdeckte ich ein Miniblümchen mit kleinen weißen Blättern. Am Abend war das Schauspiel zu Ende, alles verblüht. Weitere Knospen wachsen, und heute dasselbe Schauspiel an anderer Stelle wieder.

Alle Pflanzen, die ich mir neu kaufe, gehen hoffnungslos ein – nur die alten Veteranen, die halten durch und sorgen auch mal für Neuigkeiten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Kurzzeitblüten“

  1. ute hartmann

    Es handelt sich dabei wohl um eine Grünlilie. Die sind tatsächlich unverwüstlich (außer durch Frost, persönlich getestet).
    Selbst ohne grünen Daumen lassen sie sich problemlos vermehren. Einfach die Ausläufer (das, was wie eine Mini-Version der großen Pflanze aussieht) in ein Wasserglas stellen, bis es Wurzeln gezogen hat. Dann in einen Topf mit Erde pflanzen und fertig. Könnte der Start zu einem grünen Dschungel in einer Oranienburger Wohnung werden. .;)
    Dieser Hinweis aus der Abteilung Heim und Garten war für Sie kostenlos!

  2. RT

    Vielen Dank! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert