Kommissar Post

Hach, diese Postkunden. Das sind ja echte Idioten. Da beschriften die doch echt mal die blöden Briefe falsch. Und dann müssen sich die Postmenschen mit diesem Mist beschäftigen. Ja, das kann einem schon mal auf den Wecker fallen.

Neulich in einem Oranienburger Briefkasten. Ein an ein Autohaus adressierter Brief ist von der Post an den Absender zurückgeschickt worden. Der Adressat konnte nicht ermittelt werden.
Aber wie kann man sich solche Post-Ermittlungen vorstellen?

Dazu muss man wissen, dass dieses Autohaus zu den bekanntesten in Oranienburg gehört – das mit dem Stern. Auf dem Brief stimmte sogar die Adresse – also fast. Statt der Friedrichsthaler Straße im Ortsteil Sachsenhausen stand dort die gleichnamige Chaussee – und die befindet sich im weiteren Straßenverlauf in Friedrichsthal.
Aber im Postzentrum wird der Kram vermutlich nur noch per Computer eingelesen und verteilt. Da zählt Ortskenntnis nicht.
Da stand also der Briefträger, der auf dem Weg zur Adresse garantiert am besagten Autohaus vorbeigekommen ist, an der leider falschen Chaussee-Hausnummer. Er blickte sich um. Autohaus? Hier ist kein Autohaus!, dachte er sich wahrscheinlich. Er guckte noch mal auf den Adressaten – von dem Autohaus hat er vielleicht schon mal gehört, aber der doofe Postkunde hätte sich ja ruhig mal Mühe geben können.

Das Ende vom Postlied: Die Post und ihre örtlichen Briefträger weigerten sich, das Autohaus zu kennen und schickten stattdessen den Brief zum Absender zurück. Man muss sich seine Kunden schließlich erziehen – und das Ganze bringt ja auch noch mal 58 Cent ein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Kommissar Post“

  1. ute hartmann

    Willst du jetzt auf Mercedes umsteigen?

  2. RT

    Wer sagt denn, dass ICH diesen Brief geschrieben habe?

  3. ute hartmann

    Hat sich so angehört. Also kennst du wohl jemanden, der einen Mercedes fährt. Ich auch.

  4. RT

    Ja, da kenne ich Leute, aber auch das hatte mit diesem Brief nichts zu tun. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert