Helden – Wenn dein Land dich braucht

DO 03.10.2013 | 20.15 Uhr | RTL

Deutschlands Fernsehkritiker haben am Donnerstag fast kollektiv heftigste Blähungen gehabt. RTL zeigte einen Katastrophenfilm, und so ziemlich alle waren sich einig: „Helden – Wenn dein Land dich braucht“ ist der letzte Scheiß, das Schlechteste, was je im deutschen Fernsehen zu sehen war. Bei Facebook und Twitter redeten sich die User in Rage, und – schwupp – saßen sie alle wieder in der großen Hämeblase.

An dieser Stelle mal eine kurze Ansage: Ich fand den Film ganz okay.
Ja, ich weiß, kommt nicht gut, aber ist nun mal so.

Wer sagt, dass es sich bei „Helden“ um richtig mieses Fernsehen handelt, der kann sich ja mal einen Nachmittag lang das Tagesprogramm der Privaten zu Gemüte führen, und dann können wir gern weiterreden.

In dem Eventschocker ging es um den Teilchenbeschleuniger in Genf, der ein schwarzes Loch erzeugt. Über Deutschland stürzen Flugzeuge und Satelliten ab, Erdbeben, Stromausfälle und so weiter.

Ja, ja. Unglaubwürdig. Passiert so ganz sicher nicht. Ich weiß, ich weiß. Aber „Helden“ war ja keine Doku auf phoenix, sondern Unterhaltungsprogramm bei RTL. Dass es dabei nicht immer ganz logisch zugeht – geschenkt. Aber viel wichtiger ist doch: Der Film war einigermaßen spannend, wenn auch zum Ende hin deutlich in der Spannung abfallend. Es hat gekracht, der Reichstag ist eingestürzt, in der Lausitz gibt’s jetzt ein Gebirge, und im Tropical Island ist’s auch ganz schön.
Ist alles keine Hochkultur, war manchmal unlogisch und schlecht durchdacht, bot den einen oder anderen grottigen Dialog und, ja, auch Hannes Jaennicke. Aber wenn man darüber mal hinwegsieht, dann bot RTL ausnahmsweise mal recht gute, anspruchslose Unterhaltung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger sollte dieser Film bieten.
Da muss man sich nun wirklich nicht so aufplustern, wie es fast ganz Kritikerdeutschland gemacht hat. Es gibt nun wirklich sehr viel schlimmeres Fernsehen in Deutschland, und darüber sollte man sich mal aufregen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Helden – Wenn dein Land dich braucht“

  1. […] nur am Donnerstag fast kollektiv heftigste Blähungen gehabt. Herrschte beim RTL-Katastrophenfilm “Helden” ein Kollektivkotzen, so war das am Mittwoch nicht anders. Da zeichnete Sat.1 den “Deutschen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert