Mit Schottenrock und Lastenrad

Für die Hochzeit ihrer Tochter kam Heidrun Baumgardt-Knox mal wieder nach Deutschland

MAZ Oranienburg, 15.7.2013

ORANIENBURG Der Abschied aus Oranienburg sei ihr schwergefallen, erzählt Heidrun Baumgardt-Knox. Seit 2007 lebt die ehemalige Lehrerin des Runge-Gymnasiums mit ihrem Mann Gordon im nordenglischen Northumberland, nahe der Grenze zu Schottland. Etwa viermal im Jahr kommt sie nach Deutschland zurück, und am vergangenen Wochenende hatte sie dazu einen ganz besonderen Anlass.
Tochter Friederike (40) heiratete ihren langjährigen Lebensgefährten Michael Reich (42), und es war eine besondere Hochzeit, die Oranienburg da am Sonnabendvormittag am und im Schloss erlebt hat. Das frisch vermählte Ehepaar lebt sehr naturfreundlich und kam mit einem Lastenrad von Borgsdorf, ihrem Wohnort, in die Kreisstadt gefahren. Etwa 20 Minuten dauert die Fahrt, erzählte Heidrun Baumgart-Knox. Nach der Trauung im Schloss gab es einen kleinen Empfang im Schlosspark.

Baumgardts Mann Gordon, ein echter Schotte, hat sich für die Hochzeit am Sonnabend so richtig in Schale geschmissen. Er kam im Schottenrock zur Zeremonie, dazu die passenden Schuhe, die weißen Kniestrümpfe, die Tasche vor dem Bauch. „Das zieht man zu ganz festlichen Anlässen an“, sagt Heidrun Baumgardt-Knox. In der Oper zum Beispiel, oder eben zu Hochzeiten. „Das ist wie der Smoking in Deutschland.“ Und dann gibt es ja immer noch dieses nette Gerücht, dass die Schotten unten drunter nichts tragen. Die ehemalige Oranienburgerin lacht. „Darüber hüllen sich die Schotten in Schweigen“, sagt sie. Sie könne da auch keine Auskunft geben, allerdings sei es immer die Angst ihres Mannes Gordon, dass die Leute einfach mal schnell nachsehen wollen, was er unter dem zwölf Meter langen, gefalteten Schottenmuster aus Wolle trägt.
Etwa 30 Leute hatten sich zur Hochzeitsfeier angesagt, die am Sonnabend dann im Garten der Borgsdorfer Familie stattfand.

Unterdessen genießt Heidrun Baumgardt-Knox ihr neues Leben in Großbritannien. Die 67-Jährige ist Rentnerin und schreibt gerade an ihren Lebenserinnerungen. Ob sie sie auch veröffentlicht oder nur für die Familie schreibt, weiß sie noch nicht. Ansonsten genießt sie die Nordsee, an der das Paar lebt.
In England engagiert sie sich aber auch ein wenig in der Politik, sie gehört, wie ihr Mann, der Labour-Party an. Bei der Kommunalwahl bekam die jedoch nicht genug Stimmen, aber ihr Mann Gordon ist Gemeindevertreter.
Wenn sie in Deutschland ist, besucht sie nicht nur die Familie, sondern auch ihre alte Wirkungsstätte, das Runge-Gymnasium. Mit ihren Theaterstücken mit den „Darstellendes Spiel“-Kursen und der „Obst“-Gruppe sorgte sie für Furore. Als sie aber 2012 das vom neuen Spielleiter Robert Pfuhl und seinem Team konzipierte Musical sah, „da war ich richtig stolz“, erzählte sie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert