Die 48. Goldene Kamera

SA 02.02.2013 | 20.15 Uhr | ZDF

Die 48. Goldene Kamera im ZDF ist Geschichte, und wir haben sie überlebt – körperlich unverletzt, aber seelisch durchaus angekratzt. Deshalb habe ich mal ein paar Fragen.

1. Stimmt es, dass die Autoren der Show unmittelbar nach dem Ende wegen Arbeitsverweigerung gefeuert wurden? Immerhin wirkten die Gags wie aus den 80ern recycelt. Mit einer Kamera wurden Promis abgefilmt, und Hape Kerkeling legte ihnen Gedanken in den Mund. Bei Dieter Hallervorden: „Palimmpalimm.“ Schenkelklopfer. Bastian Pastewka laberte irgendwas von einem Scheinwerfer, der ihm ins Gesicht leuchtet. Der mieseste Auftritt, den ich je von ihm gesehen habe. Nach dem Auftritt des Unheilig-Grafen wurden anderen Promis entsprechende Bärte angeklebt. Haha.

2. Stimmt es, dass Hape Kerkeling als Moderator extrem überschätzt ist?
Ja. Der Humorist Kerkeling ist wunderbar, ich liebe ihn. Der Moderator Kerkeling ist lahm, er liest seine langweiligen Gags so vor, dass sie noch langweiliger wirken. Ich konnte nie nachvollziehen, dass so viele Leute ihn bei „Wetten, dass…?“ haben wollten.

3. Stimmt es, dass auch die Maskenbildner nach der Show gefeuert wurden?
Kerkeling sah aus, als ob er tonnenweise Kram im Gesicht hatte. Oder hat er sich liften lassen, und es ist schief gegangen? Auch andere Stars sahen seltsam speckig aus.

4. Stimmt es, dass sich Dirk Bach im Grabe umgedreht hat?
Irgendwelche Stars, unter ihnen Birgit Schrowange (!), Ross Antony und Bill Mockridge sangen „Niemals geht man so ganz“. Das heißt, sie bewegten die Lippen zum Playback. Das mag lieb gemeint sein, war aber trotzdem schaurig. Völlig überladen, blöd schleimig – es passte irgendwie nicht. Schade.

5. Stimmt es, dass die Show eine Dauerwerbesendung für die „Hörzu“ war?
Nein, nein, es ist Zufall, dass der Name der Programmzeitschrift so oft fiel – und dass die „Hörzu“ ihren Relaunch gerade in dieser Woche vollzogen hat.

6. Stimmt es, dass Preisverleihungen früher mehr Spaß gemacht haben?
Ja.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „Die 48. Goldene Kamera“

  1. ThomasS

    Die Goldene Kamera ist doch der Preis, der von der HÖRZU ins Leben gerufen wurde und seit seinem Bestehen von ihr ausgelobt wird. Wieso wundert es dich da, dass der Name des Sponsors dann auf der Veranstaltung auch öfters mal genannt wird? Das liegt doch in der Natur der Sache und ist, genau genommen, sogar das gute Recht des Veranstalters.

    ich habe keine Ahnung, ob die Eigenwerbung in diesem Jahr exzessiver betrieben wurde als in den vergangenen, da mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Denn ich schaue mir diese diversen Preisverleihungen, die den Jahresablauf so durchziehen, schon längst mangels Interesse nicht mehr an.

    Wenn allerdings die HÖRZU dieses Jahr exzessiver erwähnt wurde als sonst, dan lässt das immerhin gewisse Schlüsse zu …

  2. RT

    Das wusste ich natürlich. 😉
    Mir geht das auch beim Bambi und Burda sowie bei der Goldenen Henne und der SuperIllu auf den Keks.
    Bei proSieben muss Raab „Dauerwerbesendung“ drüber schreiben, und bei der Verlagsbeweihräucherung muss das offenbar nicht sein.

  3. Marwin

    Die Moderation und die Reden solcher Veranstaltungen sind immer ein riesiges Manko, finde ich auch. Was die da an flachen Witzen abliefern, ist unglaublich peinlich teils. Wenn man mal einen Blick über den Teich wirft und sich dort große Verleihungen wie die Emmys oder Globes anschaut, kann man kaum fassen, dass „wir“ so eine unterhaltsame Show nicht hinbekommen. Kann nicht nur an den „Gag-Schreibern“ liegen. Ich denke, Preisverleihungen nehmen sich bei uns zu ernst und sind meist zu gewollt lustig. Das geht so gut wie immer nach hinten los.

  4. RT

    Diese Stille, wenn keiner lacht…

  5. Marwin

    Ja 🙂 Grausam. Da schämt man sich fast ein wenig.

  6. RT

    Und das muss doch auch ein Kerkeling merken… Ich würde da ja Stunk machen.

  7. Marwin

    Für so eine lahme Veranstaltung würde ich mich auch nicht hergeben. Stimmt übrigens, ich finde auch, dass Hape als Moderator überschätzt ist.

  8. RT

    Na ja, man weiß das ja vorher nicht, obwohl: Man kanns ahnen, wenn man die Manuskripte sieht.

  9. Marwin

    Man weiß es doch auch aus den Vorjahren.

  10. RT

    Ja, aber wenn ich mir meine Texte aus 2012 und 2011 ansehe, wars wohl in den Vorjahren nicht sooo schlimm wie 2013.

  11. Marwin

    Ich habe dieses Jahr nicht gesehen, kenne nur die Vorjahre, und schon die fand ich nicht so prickelnd. Bin da einfach kein Fan von. Auch die Auszeichnungen im internationalen Bereich erscheinen mir immer wahllos. Also, nicht, dass einige Schauspieler wie die großartige Weaver es nicht verdient hätten, aber … warum jetzt? Wieso? Das ist immer so willkürlich, scheint mir.

  12. RT

    Ja. Eine zeitlang fiel die Verleihung ja immer mit der Berlinale zusammen. Da war es noch auffälliger, dass zufälligerweise die einen Preis bekamen, die sowieso in Berlin waren.

  13. Marwin

    Haha. Stimmt! Jetzt, wo du es sagst …

  14. […] war die Show nicht ganz so öde wie 2013. Moderator Hape Kerkeling hatte erstmals Michelle Hunziker an seiner Seite – und sogar ein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert