New Runge

Das ist nicht mehr mein Runge!
Seit August des vergangenen Jahres lernen die Schüler des Oranienburger Runge-Gymnasiums im Neubau, der in der Willy-Brandt-Straße errichtet wurde. Am Sonnabend war „Tag der offenen Tür“, für mich die Gelegenheit, mich dort ein bisschen umzusehen.

Es gibt im Gebäude eine sehr schöne, helle Cafeteria, auch viele der Klassenräume sind durch große Fensterfronten sehr freundlich – und fünfeckig! Falls es mal zu sonnig und heiß wird, gibt’s Jalousien. Die Tafeln sind elektronisch, das Ganze sieht ein bisschen wie ein überdimensionaler Bildschirm aus, vermutlich kann man da auch das Internet und andere Dinge mit aufrufen. Modern! Die Sporthalle ist im 1. OG, das ist durchaus ungewöhnlich.
Sehr beliebig sind dagegen die Flure. Die Wände sind teilweise lila, sie wirken recht wuchtig und kühl. An den Stellen wirkt das Gebäude dann leider doch noch wie ein Steinhaufen.

Es war ein interessanter Ausflug, aber auch einer voller Wehmut. Mit meinem Runge-Gymnasium, das ich von der 7. bis 9. Klasse besucht habe, hat dieser Bau nichts mehr zu tun. Nur noch wenige Kurse finden im alten Haus statt.
„Das Runge“ lebte bislang auch von seinem altehrwürdigen Gebäude, von der Geschichte. Das ist nun selbst Geschichte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „New Runge“

  1. chilango

    Was passiert denn nun mit dem alten Runge-Gebäude? Ich hatte da mal ein paar Veranstaltungen besucht. das ist doch gegenüber vom Bahnhof oder?

  2. RT

    Das wird demnächst saniert. Dann kommen da wohl u.a Volkshochschule rein, auch das Gymnasium nutzt weiterhin einige Räume.

  3. garri

    die Landwirtschaftsschule aus der Kremmener Strasse/ Eden, soll dort auch ihren Platz finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert