MO 07.01.2013 | 20.15 Uhr | Das Erste
Da deckt die ARD mal einen Skandal auf und behandelt ihn dann als Lapalie.
Am Montagabend startete eine neue Staffel der Markenchecks. Die Zuschauer haben erfahren, dass Edeka und Rewe ihre Supermärkte hübsch gestalten, damit die Menschen dort mehr einkaufen als eigentlich geplant. Welch bahnbrechende Erkenntnis. Hier und dort gibt’s mal vergammeltes Gemüse. Ja, Wahnsinn! Wer mal bei Rewe war, wird das schon wissen.
Dass die abgepackte Billig-Markenwurst die Gleiche ist wie die teure an der Fleischtheke, das war mir allerdings wirklich neu – und würde ich durchaus als Betrug bezeichnen, zumal die Herkunft der Billigware auf den Verpackungen verschwiegen wird.
Ein Thema von vielen im Markencheck im Ersten: Das „Pro Planet“-Siegel bei Rewe hält gar nicht, was es verspricht. Rewe gaukelt seinen Kunden offenbar mehr Nachhaltigkeit vor, als es einhalten kann. Aus diesem Umstand hätte man bei der ARD gern einen größeren Skandal inszenieren können. Dümmliche Tests wie Orangensaftschmecken durch Passanten hätten die Filmemacher gern weglassen dürfen. Aber es scheint, dass die „Checks“ eher das seichte Programmsegment bedienen sollen. Schade.
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