Das!: Jenny Elvers-Elbertzhagen

MO 17.09.2012 | 18.45 Uhr | NDR fernsehen

Wieder mal diktieren die Boulevardmedien, wie der Rest ein bestimmtes TV-Ereignis zu sehen hat. Nun hat es die Schauspielerin Jenny Elvers-Elbertzhagen getroffen.
Sie hatte am Montagabend einen, nun ja, nicht ganz gelungenen Auftritt in der Sendung „Das!“ im NDR fernsehen. Eigentlich war sie gekommen, um ihren Auftritt in einer ZDF-Serie zu promoten. Doch Elvers-Elbertzhagen schien ein bisschen überdreht und fahrig. Um es kurz zu machen: Sie wirkte angetrunken.

Ein irrer Auftritt, da haben „Bild“ und Co. schon recht. Dass sie jedoch wirres Zeug gesprochen, nicht auf die Fragen von Moderatorin Bettina Tietjen geantwortet oder gar gelallt habe – nein, so dramatisch war es dann doch nicht.
Okay, man merkte Jenny Elvers-Elbertzhagen deutlich an, dass da was nicht stimmte. Sie war unkonzentriert, kicherte manchmal ein bisschen zu laut, stieß aus Versehen ein Glas vom Tisch, saß manchmal sehr unvorteilhaft auf dem Sofa und male wunderliche Sachen auf einen Block.

Der NDR forderte die Internetplattform Youtube inzwischen auf, alle Videos des Interviews löschen zu lassen. In der Tat ist es so, dass insbesondere die Kurzversionen irreführend wirken könnten. Wenn man sich natürlich nur die abgedrehtesten Momente des Talks ansieht, dann könnte man locker denken: Hilfe, war die aber hackedicht.
Am Mittwochabend war jedoch erneut ein Video bei Youtube zu finden – und zwar der komplette, fast 25-minütige (!) Talk. Wer sich dieses ganze Bild von der Sache macht, wird das alles lockerer sehen.
Im Großen und Ganzen war Jenny Elvers-Elbertzhagen noch einigermaßen bei Sinnen. Sie war in der Lage, ein Gespräch zu führen, wenn auch fahrig. Sie hat alle Fragen beantwortet. Dass sie Dinge erzählt hat, die nicht gefragt waren, stimmt so nicht. Dass sie etwas malte, machte durchaus Sinn, sie wollte zeigen, dass sie ihren Schmuck selbst entwirft.

Dennoch: Nicht nur dem Management der Schauspielerin, auch dem NDR werden Vorwürfe gemacht. Zurecht. Warum ließ man Elvers so auf den Bildschirm? Und warum brach man den Talk nicht früher ab? Redaktionsleiter Thomas Kühn sagte am Mittwoch im NDR-Medienmagazin „Zapp“, dass man die Gespräche mit Elvers eingekürzt und mehr Beiträge in die Sendung reingenommen habe. Aber kann man das glauben? Die Elvers-Passagen dauerten insgesamt immer noch gut 25 Minuten. Bekommen andere Gäste im 45-Minuten-Magazin noch mehr Raum?
Es scheint, als ob die Redaktion im Hintergrund beschlossen hatte: Augen zu und durch. Im Zeitalter von Twitter, wo sofort auf solche Dinge reagiert wird, geht das aber leider nicht mehr.

So bleibt am Ende ein sehr peinlicher, aber lange nicht so skandalöser Auftritt wie von einigen Medien dargestellt. Und die Meldung, dass Frau Elvers-Elbertzhagen ein großes gesundheitliches Problem habe. Die Rede ist angeblich von einer Entzugsklinik.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

16 Antworten zu „Das!: Jenny Elvers-Elbertzhagen“

  1. ThomasS

    Habe mir auf Youtube einen 12-Minuten-Ausschnitt angeschaut.
    Irgendwann hatte ich genug gesehen und habe abgebrochen.

    Ein bisschen neben der Spur war sie schon, aus welchem Grund auch immer. Bettina Tietjen hat das als versierte Das!-Moderatorin sicherlich auch bermerkt. Vielleicht hat sie deshalb versucht, ihre Interviewpartnerin nicht mit allzu komplizierten Fragen zu belasten und die Sendung irgendwie über die Runden zu retten. So jedenfalls mein Eindruck.

    Zur Ehrenrettung von Elvers-Elbertzhagen sei erwähnt, dass solche Auftritte im deutschen Fernsehen durchaus Geschichte
    haben. Man denke nur an den Auftritt Gerhard Schröders in der Elefantenrunde am Abend seiner Wahlniederlage gegen Merkel. Da musste später auch eingestanden werden, das sei „suboptimal“ gelaufen. Und es wurde auch recht bezeichnend dementiert „ALKOHOL war nicht im Spiel“. Da hat sich doch tags darauf sogae noch Stefan Raab bei TV-Total drüber lustig gemacht.

    Oder nehmen wir die 1. Mallorca-Ausgabe von „Wetten dass“ Ende der 90er. Da habe ich mir beim Zuschauen auch gedacht, „Mensch, wie ist der Gottschalk denn drauf?!?“ Und siehe da – kurz darauf hieß es, Tommy habe Schmerzen gehabt und sei „fit gespritzt“ worden.

    Oder vielleicht erinnern sich die älteren Zuschauer auch noch an den Auftritt der legendären Romy Schneider in der Sendung „Der große Preis“ mit Wim Thoelke. Den habe ich damals als Kind sogar live miterlebt, weil mir meine Eltern erlaubt haben, dass ich aufbleiben darf, bis der Wum kommt. Die Schneider hat eigentlich immer nur nervös gelacht und auf keine Frage Thoelkes richtig geantwortet. Später las ich dann in der Hörzu, Frau Schneider habe an einer Erkältung gelitten und sei mit hohem Fieber aufgetreten.

    Das wirklich Bemerkenswerte scheint mir zu sein, dass sich hier im Gegensatz zu Schröder, Gottschalk und Schneider nicht mal mehr jemand die Mühe gibt, eine Ausrede zu erfinden, um den Ruf der Kandidatin zumindest formal wiederherzustellen.

    Aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass Elvers-Elbertzhagen – im Gegensatz zu den genannten hochkarätigen Promis – jemand ist, der vorwiegend durch seine Bettgeschichten von sich reden gemacht hat. In dem Fall würde ich mich wahrscheinlich auch schon zum Frühstück besaufen. Ich würd mich aber in dem Zustand nicht vor eine TV-Kamera setzen. Und auch ihrem liebenden Ehemann scheint das entweder scheißegal zu sein oder er hat keinen Einfluss auf sie.

  2. RT

    Dann hast du die Karriere von Jenny EE in letzter Zeit aber nicht verfolgt. Sie hat einige bemerkenswerte Filmauftritte gehabt.

  3. nachgebloggt

    Einerseits ist das natürlich irgendwo lustig wenn Jenny Elvers da am rumlallen ist aber offensichtlich hat die Frau ein Problem mit Alkohol. Ich finde das vom NDR schon ziemlich bedenklich, dass man das nicht abgebrochen hat. Gut okay, wenn man besoffen in eine TV Show geht muss man damit rechnen, dass das peinlich wird, aber in meinen Augen waren hier beide ziemlich peinlich. Die vollgesoffene Jenny genau wie der NDR der das nicht abgebrochen hat. RTL Niveau.

  4. RT

    Mir scheint, du hast meinen Blogeintrag gar nicht gelesen. Im Laufe der 25 Minuten war Jenny EE zwar ziemlich derangiert. Aber vollgesoffen? Nee. Es war grenzwertig, für den NDR aber kein Muss. Kalkofe hat darüber übrigens einen guten Beitrag bei DWDL geschrieben.

  5. Marwin

    Ich finde das alles mehr als belanglos. Alle paar Monate ist mal ein dt. „Star“ etwas angesäuselt im TV. Til Schweiger alle paar Wochen. Und nun? Der Rummel um Elvers-Elbertzhagen (ich lalle schon, wenn ich den Namen auszusprechen versuche) ist vollkommen überzogen. Soll sie in eine Klinik gehen. Oder nicht. Mir ist das ziemlich egal, und ich finde eher die mediale Aufmerksamkeit peinlich.

  6. RT

    Eben. Aber das kommt auch davon, dass die meisten eben nur ein paar sehr prägnante Youtube-Schnipsel sehen…

  7. Marwin

    Ja, das kann sein. Ist eh krass, wie sich so ein Thema verbreitet … dabei war sie nur angesäuselt im TV. Keine große Sache, sollte man meinen.

  8. RT

    Na ja, so ist das heute. Bei Twitter wirds tausendfach diskutiert, dadurch erhöht sich die Aufmerksamkeit noch mehr, so entsteht die Spirale.

  9. ThomasS

    Ich muss zugeben, von Kalkofe hatte ich lange keine allzu hohe Meinung. Aber spätestens seit seinem Auftritt in Berlin ist er in meiner Achtung gestiegen. Und mit seinem Kommentar spricht er mir aus der Seele.

  10. RT

    Welchen Auftritt in Berlin meinst du?

  11. ThomasS

    Ich meine den Auftritt im Babylon-Kino anlässlich der 100. Folge Fernsehkritik-TV. Da wirkte er sehr symapthisch und vertrat auch gute Ansichten.

  12. RT

    Achso, ja.

  13. ThomasS

    Bist du anderer Meinung?

  14. RT

    Ich habe seit 1994 eine hohe Meinung von Kalkofe.

  15. […] dem Auftritt in der NDR-Sendung “Das!” im September 2012, war es klar: Jenny Elvers-Elbertzhagen ist Alkoholikerin. Nur den NDR-Leuten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert