Ein Klischee besagt, die Ossis seien alles andere als prüde gewesen. Jedenfalls zu Zeiten der DDR. Die FKK-Strände an der Ostsee galten als legendär und wurden bei Wessis für bäh befunden.
Deshalb gibt es wahrscheinlich auf der Badewiese am Erlichsee in Oberhausen (Landkreis Karlsruhe) auch ein kleines Umkleidehäuschen. Da rennen dann die Leute mit ihren Klamotten rein und ziehen sich um.
Die Prüderie hat sich auf die Ossis allerdings in vielen Fällen übertragen. Neulich erlebte ich am Bernsteinsee in Velten, einen etwa Zehnjährigen, der sich umständlich ein Handtuch umwickelte und sich noch umständlicher die Badehose auszog. Das kann er eigentlich nur bei seinen Eltern gesehen haben. Dass er damit aber unter Umständen viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als wenn fix die Hosen wechselt – nun ja, weiß er sicherlich nicht.
In Wandlitz, am Wandlitzsee, ist das an den kleinen, wilden Badestränden anders. Da hüpfen einige der Leute auch mal ganz ohne ins Wasser. Achten ja auch niemand wirklich drauf.
Schreibe einen Kommentar