Diese Mobilfunknummer ist nicht vergeben!

Momentan gibt es immer mal wieder Missverständnisse: „Hast du eine neue Handynummer?“, werde ich ab und zu mal gefragt. Dabei habe ich seit zwölf Jahren nie eine andere gehabt.
Allerdings tritt seit einigen Wochen ein Phänomen auf: Wenn mein Handy ausgeschaltet ist, dann bekommen Anrufer die Ansage, dass diese Mobilfunknummer nicht vergeben sei.

Das muss sich dringend ändern. Deshalb rief ich mal bei Vodafone an. Das ist allerdings gar nicht so einfach. Da muss ich mich erst einmal für die eine oder andere Option entscheiden.

Bitte wählen Sie 1 für Mobilfunk und 2 für Festnetz.
Okay, das ist einfach: Ich wähle die 2.

Bitte wählen Sie 1 für Mobilfunktarife, 2 für mobiles Internet, 3 für Mobilfunkrechnung, 4 für persönliche Daten ändern und 5 für alle anderen Mobilfunkthemen.
Hm, das wird dann wohl die 5 sein.

Bitte wählen Sie 1 für Karten sperren, 2 für neues Handy, 3 für Mailbox, 4 für mein Vodafone und 5 für andere Mobilfunk-Themen.
Mein Thema ist jetzt nicht direkt dabei. Also: 5.

Nennen Sie mir bitte kurz Ihr Kundenkennwort.
Ups. Keine Ahnung. Ich warte einfach mal ab. Ich will doch nur eine Auskunft, Herrgott.

Es tut mir leid, ich habe Sie nicht hören können. Sie können das Kennwort auch buchstabieren.
Nein, das kann ich nicht. Ich habe es nämlich gerade nicht zur Hand. Was mir natürlich schrecklich leid tut, aber es ist gerade nicht zu ändern. Also warte ich erneut.

Ich habe leider wieder nichts gehört. Sagen Sie das Kennwort so, wie Sie es auch einem der Kundenbetreuer sagen würden.
Wie gesagt…

Sie können auch 2 für Kundenbreuer wählen.
Ahaaaaa! Eeeeendlich! Ich wähle 2.

Tatsächlich habe ich einen Kundenbetreuer dran. Ich schildere ihm mein Problem. Er will sich mal umhören und schickt mich in die Warteschleife.
Fünf Minuten später. Der Kundenbetreuer sagt, dass meine Mailboxeinstellungen so wären, dass eine Ansage käme, wenn das Handy ausgeschaltet sei. Ich antworte, dass mir das bekannt sei, das aber nicht das Problem sei. Ich schildere ihm noch einmal, worum es eigentlich geht. Nämlich, dass Vodafone sagt, dass es meine Nummer gar nicht gibt. Der Kundenbetreuer will sich nochmal umhören.
Warteschleife. Die immer gleiche Musik.
Acht (!) Minuten später. Der Kundenbetreuer hat rausgefunden, dass meine Simkarte schon sehr alt sei. Ich bekomme eine Neue. Ich soll anrufen, wenn ich die freigeschaltet haben möchte. Ob sich dann auch die Ansage meines ausgeschalteten Handys ändert – mal sehen.
Ich freue mich schon, wenn ich mich wieder für 2, 5, 5, warten, warten und 2 entscheiden darf.
Vodafone: ein echtes Anruferlebnis.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert