Der Diktator

Demokratie? Nein, die duldet Admiral General Aladeen (Sacha Baron Cohen) in seinem Land nicht. Was soll das überhaupt sein, diese Demokratie? Dann wäre ja die ganze, schöne Unterdrückung im Eimer, die er sich in seinem Land mit Erpressungen und der einen oder anderen Erschießung aufgebaut hat.
Nun aber wird er vor die Vereinten Nationen nach New York zitiert, denn ansonsten wird seine geliebte Diktator weggebombt. Also reist Aladeen in die USA, um dort seine 14-stündige Rede zu halten.
Aber es kommt anders. Er wird entführt, verliert seinen Bart, und dann soll auch noch einer seiner bekloppten Doppelgänger eine neue – demokratische! – Verfassung unterschreiben.

Er war Borat, er war der durchgeknallte Brüno, jetzt „Der Diktator“. Obwohl Sacha Baron Cohen erstmals mit einem anderen Konzept ins Kino kommt, landet er fast den Volltreffer. Sonst kommen seine Filme nicht ohne die (mutmaßlich) spontanen Begegnungen mit wahren Menschen aus. „Der Diktator“ arbeitet von vorn bis hinten mit Drehbuch. Das aber sorgt im Kino mitunter für riesige Lacher und sogar für Szenenapplaus.
Cohens Film hat aber auch tragische und nachdenkliche Momente. Ganz groß sind zwei Szenen: In der einen lässt er sich eine Frau in den Palast kommen – übrigens Megan Fox, die sich selbst spielt. Er will danach noch kuscheln, sie nicht. Was bleibt, ist ein Polaroidfoto. Eines von hunderten, die man in der Szene danach sieht. In der anderen steht er vor den Vereinten Nationen und preist die Diktatur an: die, in der man mit Lügen Kriege beginnt. Die, in der man den armen Menschen keine Krankenversicherung gibt. Die, in der die Medienlandschaft frei zu sein scheint, aber dann doch nur von einer Familie regiert wird. Und so weiter. Er spricht von den USA, dieser ganz besonderen, ähm, Diktatur.
Unter der Regie von Larry Charles sehen wir, wie sich der Diktator, nun ja… er verliebt sich, holt ein Kind auf die Welt und kann gerade noch zurückgehalten werden, dass er das Mädchen in den Mülleimer wirft, sieht das Leben abseits der Diktatur und wandelt sich… also… na ja, so ein Diktatur ändert sich ja irgendwie doch nie…

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert