Final Destination 5

Teil 4 -> 7.9.2009

Das kennen wir schon: Eine Gruppe Jugendlicher entkommt einem Unglück, weil einer von ihnen den Unfall vorhergesehen hat. Sie entkommen dem Tod, aber der holt sie sich zurück. Einer nach dem anderen.
Das war bei “Final Destination” so, bei “Final Destination 2″, bei Teil 3, Teil 4 und auch jetzt, bei “Final Destination 5″.
Ein Nachteil ist es normalerweise nicht. Denn auch wenn die Story bekannt ist, vorhersehbar ist sie nicht. Denn bei dieser Horrorfilmreihe geht es ja auch gar nicht um das Was, sondern um das Wie.
Das Wie – daran scheitert dieser Film.

Diesmal geht es um eine Brücke. Wegen einer Baustelle gerät sie ins Wanken, ganze Teile der Brücke fallen ins Meer. Klar, viele Tote und so. Und dann ist da Sam (Nicholas D’Agosto), der alles ahnt und seine Freunde und weitere Menschen rettet.
Und der Rest ist bekannt.

Blöd, denn diesmal ist das alles meistens nicht spannend. Und das liegt an der oft grottigen Umsetzung, an den blödsinnigen Dingem, die da geschehen.
Was für das für eine Brücke, die da einfach mal auseinanderbricht? Wo einfach mal in Loch drin ist, in das Autos reinfallen? Bauen die Amis wirklich so beschissene Brücken?
Die Schauspieler müssen grauenhaft miese Dialoge aufsagen, da scheinen die Drehbuchautoren einfach irgendwelche Schubladen aufgezogen zu haben. Es gibt schlimme Anschlussfehler (Ventilatoren werden eingeschaltet und stehen nach dem nächsten Schnitt still) und absurde Wendungen.
Nur selten ist der Film so spannend wie in den früheren Teilen der Reihe.
Hinzu kommt die oft miesen 3D-Aufnahmen. Viele Szenen sind unscharf, viele Effekte funktionieren nicht. Wahrscheinlich sollte einfach nur mit den höheren 3D-Eintrittspreisen ein bisschen mehr Kohle eingenommen werden. Richtig Mühe gegeben haben sich die Macher damit aber nicht.
Steven Quales Film ist viel zu oft eine Qual. Auf jeden Fall enttäuschend.

3/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

17 Antworten zu „Final Destination 5“

  1. Malte

    Ja ich weis das der kacke ist:D

  2. Christin

    „What a man“ ist auch grottenschlecht!

  3. RT

    Malte, woher denn? Der Film ist ab 18…

  4. Malte

    Die vorschau ist aber lustig von what a man

  5. RT

    Den will ich mir auch noch ansehen.

  6. Malte

    ich och

  7. Christin

    MACHT ES NICHT!^^

  8. RT

    So schlimm?

  9. Christin

    zumindest nicht im Kino

  10. RT

    Na, im fernsehen ist ja doof.

  11. Christin

    große Enttäuschung!Allerdings habe ich auch einige Fimpassagen verpasst, da ich eingeschlafen bin^^

  12. Christin

    Warten, bis er auf DVD raus ist oder illegal ins Kino schmuggeln oder sonstige illegale Aktionen, um diesen Film zu sehen, aber nicht viel Geld ausgeben!

  13. Malte

    kinox.to

  14. RT

    So was lehne ich ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert