Brautalarm

Frauen, die ihren Durchfall auf die Straße kacken… oder, nein, spritzen. Oder ins Waschbecken kotzen. Frauen, die besoffen im Flugzeug randalieren.
Kurzum: Es sind nicht nur die Männer, die vor der Hochzeit verrückt spielen. Jetzt kommt die Frauenversion von „Hangover“. Sie nennt sich „Brautalarm“.

Annie (Kristen Wiig) sieht sich einer großen Aufgabe gegenüber. Nein, das stimmt auch nicht so ganz. Es sind zwei Aufgaben. Wobei… streng genommen sind es sogar drei Aufgaben. Annie soll bei ihrer besten Freundin Lilian (Maya Rudolph) nicht nur Brautjungfer sein, sondern auch Trauzeugin. Dann gibt es aber noch Helen (Rosa Byrne), die ist stinkend reich und seit einiger Zeit auch eine Freundin von Lilian, vielleicht sogar auch so was wie die Beste. Wer aber soll denn nun Trauzeugin sein? Die Frauen leisten sich ein, nun ja, außergewöhnliches Duell auf der Verlobungsfeier. Und dann ist da der hübsche Polizist (Chris O’Dowd), der Annie auf ihr kaputtes Rücklicht hinweist – und mit dem sie fix im Bett landet.
Wie auch immer – die Hochzeitsvorbereitungen enden im Chaos.

Regisseur Paul Feig schafft etwas Erstaunliches. Sein Film „Brautalarm“ strotzt nur nur so von unsäglich peinlichen Augenblicken, die zum Fremdschämen einladen. Da hat diese Komödie tatsächlich seine wirklich düsternen Augenblicke.
Andererseits macht es Spaß, dem Damentreiben zuzusehen. Schließlich geht es glücklicherweise nicht immer um Durchfall und Brechanfälle. Ansonsten dürfen alle Klischees über Frauen (und Männer natürlich auch) nicht fehlen. Kleideranprobe, sündhaft teure Partys, der Trip nach Las Vegas.
Am Ende bleibt dann tatsächlich ein gutes Gefühl, und die peinlichen Momente… nun ja, ähm, so was kann man ja vielleicht bald mal aus dem Gedächtnis löschen… also… War da was?

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Brautalarm“

  1. DanielA

    Ha, sehr schön bündig zusammen gefasst ! Danke, ich hab geschmunzelt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert