Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2

Potter 7.1 -> 22.11.2010

Die Saga geht zu Ende. Nun aber wirklich. Nach fast zehn Jahren wissen wir nun, wie die Geschichte um Harry Potter ausgeht.
Und um das vorwegzunehmen: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ist das Kinoevent des Jahres. Das kann man wohl schon jetzt sagen.

Es ist das große Finale, Und Teil 7.2 endet ganz genau dort, wo 7.1 im November 2010 endete.
Lord Voldemort (Ralph Fiennes) rüstet sich für den letzten, großen Kampf. Seine Anhänger sammeln sich bereits am Hogwarts-Schloss. Währenddesen versuchen Harry (Daniel Radcliffe), Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint), die Horkruxe zu töten, denn nur so kann Voldemort und seine Seele geschwächt werden.
Es ist ein langer, quälender Kampf, und er wird viele Opfer finden. Und auch für Potter scheint die Lage aussichtslos zu sein.

Es ist das Finale, was man sich für diese Reihe nur wünschen konnte. Der Film von David Yates bietet alles, was Kino nur bieten kann. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ist unendlich spannend, ist er emotional, er fesselt, ist traurig, lustig, romantisch – das alles innerhalb von 130 Minuten. Das alles ist in tollen Bildern festgehalten und mit die Emotionen unterstützende Musik unterlegt.
Ralph Fiennes ist ein gruseliger Bösewicht, Daniel Radcliffe ist vom Kind zum jungen Mann gereift.
Als Harry das Geheimnis seines Wesens erfährt, erlebt auch der Zuschauer noch einmal eine Reise in die vergangenen zehn Jahre der Filmreihe. In den letzten Minuten, wo der Abschied naht, ist das dann auch tatsächlich ein großer Augenblick. Helden, die einen so lange begleitet haben, bleiben zurück.
Wenn der Abspann beginnt, möchte man eigentlich „Danke“ sagen. Das wäre eigentlich der richtige Augenblick gewesen, noch mal Szenen aus allen acht Filmen zu zeigen. Das ist aber eigentlich der einzige Kritikpunkt.
Yates hat einen würdigen, ja großartigen Schlusspunkt gesetzt.

10/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“

  1. […] 1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 2. Rubbeldiekatz 3. 3 4. The Help 5. Super 8 6. In guten Händen 7. Zwei an einem Tag 8. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert