Souvenirs aus Neuholland

Verkehr: Regelmäßig stehlen Unbekannte die grünen Namensschilder des Liebenwalder Ortsteils

MAZ, 12.7.2011

NEUHOLLAND
Der Schriftzug „Neuholland“ scheint für Reisende ein ganz besonderes Souvenir zu sein. Immer wieder stehlen Unbekannte die grünen Ortsschilder. Drei dieser Tafeln hat Neuholland (Oberhavel), ein Ortsteil von Liebenwalde. Zwei davon stehen an der Bundesstraße 167, eins an der Landesstraße 213. Alle drei fehlen – mal wieder.

Das ist nach Auskunft der Liebenwalder Pressesprecherin Martina Schnur bei weitem kein Einzelfall. „Wir erneuern die Schilder aber nur einmal im Jahr“, sagt sie. „Wir wissen auch nicht mehr genau, wie viele wir davon in den vergangenen Jahren schon gekauft haben.“ Eine überzeugende Begründung, warum die Neuholländer Tafeln ständig gestohlen werden, hat Martina Schnur nicht – aber eine Vermutung: „Ich glaube, dass der Name Neuholland für Souvenirjäger einen besonderen Reiz hat.“

Solch ein Ortsschild ist nicht allzu teuer. Wenn der Pfahl und die Schelle noch da sind, dann kostet es laut Schnur zwischen 70 und 90 Euro. Das Geld dafür muss übrigens die Stadt Liebenwalde selbst aufbringen. Das Land Brandenburg ist nur für die normalen, gelben Ortseingangsschilder zuständig, erklärte Cornelia Mitschka vom Landesbetrieb Straßenwesen gegenüber der MAZ. Davon hat Neuholland auch eins – am direkt in den Ort führenden Weg abseits der Landesstraße. Das Schild ist allerdings noch da.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert