Manta, Manta

MO 11.07.2011 | 1.20 Uhr (Di.) | Das Erste

Boah, ey! Die Mantas – der Trend zum Fuchsschwanz am Opel ist nun auch schon wieder 20 Jahre her. Und damit auch „Manta, Manta“.
Filmproduzent Bernd Eichinger machte aus einem Witzthema 1991 einen ganzen Film. Und war trotzdem nur Zweiter. Denn genau vier Wochen, bevor „Manta, Manta“ in die Kinos kam, startete „Manta – Der Film“. Denn Regisseur Peter Timm und Produzent Hanno Huth hängten sich ebenfalls an den Trend.
In den Kinos hatten beide Filme etwas mehr eine Million Zuschauer. Dafür kam für „Manta, Manta“ im Fernsehen der ganze große Coup. Während „Manta – Der Film“ etwas versteckt unverschlüsselt bei Premiere seine Free-TV-Premiere feierte, lief „Manta, Manta“ bei RTL – mit mehr als 11 Millionen Zuschauern.

Wirklich gut sind beide Filme nicht. „Manta, Manta“ ist auch 20 Jahre später nur eine Anreihung von billigen Klischees. Eine tussige Frisösin, ein dussliger Manta-Fahrer und ein noch viel dussliger Manta-Fahrer.
Til Schweiger durfte aus der „Lindenstraße“ raus und Kinoluft schnuppern, sein Durchbruch kam jedoch erst später.
Schauspieler und rbb-Expedition-Mann Michael Kessler wird noch heute auf seine damalige Rolle angesprochen – und befeuert es noch. Immer mal wieder ist in der Sat.1-Comedyserie „Pastewka“ die Rede von Kessler Stiefelpiss-Aktion in „Manta, Manta“. Coole Selbstironie! Was anderes hat der Film auch nicht verdient.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Manta, Manta“

  1. FrancisC

    Ja, die „Stiefelpiss-Aktion“ ist unvergessen. :))

  2. RT

    Ohja…
    PS: Glückwunsch zum 10.000. Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert