MI 22.06.2011 | 0.35 Uhr (Do.) | Super RTL
Die Topmeldung der Nacht: Griechenland wird aus der Euro-Zone ausscheiden. Das teilte Ruth Bauer-Wolf am frühen Donnerstagmorgen bei Super RTL mit. Ruth Bauer-Wolf ist Astrologin, und die Meldung über den Euro-Austritt steht in den Sternen. Seltsam, dass bislang niemand diese Meldung verbreitet hat, Super RTL hat sie momentan noch exclusiv.
Irgendwann kommen sie alle wieder. Das scheint das Motto beim Fernsehen zu sein. Schon vor Jahren hatte Ruth Bauer-Wolf eine Sternendeutershow bei Sonnenklar TV und vorher auch bei Sat.1. Nun sitzt sie dienstags und mittwochs in einem Berliner Studio und deutet wieder die Sterne – diesmal bei Super RTL.
„Institut für Zukunftsdeutung“ heißt die dreistündige (!), nächtliche Sendung. Neben Bauer-Wolf sitzen weitere Leute, die aus anderen Astro-Sendungen bekannt sind, die die Anrufer aber weitgehend ignorieren.
Bernd Schuhmacher moderiert, er war einst Programmchef des privaten Lokalsenders BTV.
Zunächst sieht das alles seriös aus. Ein Anruf in der Sendung kostet 14 Cent pro Minute. Allerdings scheinen die Leute ziemlich lange in der Leitung zu hängen. „Dieser Anruf dauerte 14 Minuten“, lautete eine Bandansage, die versehentlich im Studio zu hören war. „Zehn Minuten“, antwortete eine andere Anruferin auf die Frage, wie lange sie denn gewartet hat. Irgendwann hat Schuhmacher einfach nicht mehr gefragt…
Wer nicht live ins Studio will und kostenlos beraten werden möchte, der muss schon wesentlich mehr zahlen: 1,99 Euro pro Minute. Da kommt sicherlich einiges zusammen. Offenbar lebt die ganze Sendung davon, so viele Leute wie möglich zu den kostenintensiven Angeboten zu locken. Nicht umsonst ist das „IfZ“ als Dauerwerbesendung deklariert, das Logo von Super RTL fehlt ganz.
Und dann war da noch Brigitte. Brigitte ist verspannt, sie kommt gerade von der Reha. Damit Ruth Bauer-Wolf in den Sternen lesen kann, braucht sie die Geburtszeit und den Ort von Brigitte. Die genaue Zeit weiß Brigitte nicht, irgendwann morgens. Sie ist in… also, geboren in einem Nest, das keiner kennt. Also fragt Bernd schuhmacher, ob denn im Umkreis von 100 (!) Kilometern ein größerer Ort sei. „Dortmund“, ruft Brigitte.
Nun kann Frau Bauer-Wolf die (dann doch ziemlich ungenauen) Sterne deuten. Es gibt eine Veränderung in der Beziehung, Brigitte werde sich wohl von ihrem Mann trennen. Da war Brigitte aber baff. Dass ihre Verspannungen vom Beziehungsstress kommen, war ihr neu. B islang war eigentlich alles in Ordnung.
Oder Jacqueline. Sie will wissen, was aus ihrer Partnerschaft wird. Alles supi, liest Frau Bauer-Wolf in den Sternen. Daraufhin ist Jaqueline ratlos, sie hat sich nämlich gerade von ihrem Mann getrennt. „Das Horoskop sieht aber was anderes“, meint Ruth Bauer-Wolf daraufhin. Sie kämen wieder zusammen, und Jacqueline soll sich doch in ein paar Wochen noch mal melden und sagen, wie es zu Ende gegangen ist.
Drei Stunden dauert der Hokuspokus. Viel Unsinn am laufenden Band. Mitten im Satz wird Bernd Schuhmacher am Ende abgewürgt, es beginnt eine Dauerwerbesendung für die CD der Kelly Family. Ganz schön gruselig, das Nachtprogramm von Super RTL.
Schreibe einen Kommentar