Almanya – Willkommen in Deutschland

Hüseyin Yilmaz (Fahri Yardim) war einfach zu gutmütig. Mitte der 60er-Jahre wandert der Türke nach Deutschland ein – und ist Einwanderer Nummer 1.000.001. Die vielen Jubiläumsgeschenke bleiben ihm verwehrt.
Ein paar Jahre später holt er auch seine Familie nach Deutschland. Inzwischen ist das land für die Familie zur Heimat geworden. Hüseyin (Vedat Erincin) hat inzwischen Enkel und einen deutschen Pass.
Nun hat er eine Überraschung für seine Lieben: Er hat ein Haus in der Türkei gekauft und möchte, dass die komplette Familie in den Herbstferien dorthin fährt. Tatsächlich machen sich alle auf den Weg.

Nesrin und Yasemin Samdereli schrieben das Drehbuch „Almanya – Willkommen in Deutschland“, letztere führte auch Regie.
Mit Multi-Kulti-Filmen ist es in Deutschland nicht einfach. Die mit der Lola ausgezeichneten Samdereli-Schwestern haben einen herrlichen heiteren Stoff daraus gemacht, die Geschichte einer Einwanderer-Familie zu erzählen. Sie machen das mit sehr viel Humor. Sehr schön ist der Einfall, alle Türken in den Rückblendungen Deutsch reden zu lassen und stattdessen die Deutschen mit einem Kauderwelsch zu belegen.
In Nebenrollen sind Denis Moschitto, Petra Schmidt-Schaller zu sehen, in Gastauftritten u.a. Axel Milberg und Katharina Thalbach.
„Willkommen in Deutschland“ zeigt türkische und deutsche Klischees und kennt dabei scheinbar kaum Tabus. Am Ende wird es zwar etwas rührselig, aber das sei verziehen.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Almanya – Willkommen in Deutschland“

  1. matze00

    der film hört sich schon interessant an, werde mir ihn angucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert