Schnapszahl-Schmöker

Kultur: Else Grigo hat in 20 Jahren 1111 Bücher gelesen

MAZ, 11.3.2011

FEHRBELLIN
Seit Else Grigo Rentnerin ist, hat sie viel Zeit, um Bücher zu lesen. Die 85-Jährige aus Fehrbellin (Ostprignitz-Ruppin) feierte in diesen Tagen ein besonderes Jubiläum. Sie las ihr 1111. Buch. Sie weiß das so genau, weil sie darüber eine Liste führt. In ihr Heft notierte sie, welche Bücher sie in den vergangenen 20 Jahren gelesen hat.
Der Schnapszahl-Schmöker war „Dezembersturm“ von Iny Lorentz. „Das ist ein wirklich sehr gutes Buch“, erzählte Else Grigo gestern. Sie schafft etwa 100 Seiten am Tag – meistens in der Nacht, wenn sie mal wieder nicht schlafen kann. „Bevor ich in Rente ging, hatte ich nie die Zeit dazu“, so die frühere Bäuerin.
Else Grigo ist Mitglied im Fehrbelliner Lesekreis. Dort treffen sich einmal im Monat in der städtischen Bibliothek ein gutes Dutzend Seniorinnen, um darüber zu diskutieren, was sie in letzter Zeit alles gelesen haben. Else Grigo ist regelmäßig dabei. Beim gestrigen Treffen beschloss sie, aus Anlass ihres 1111. Buches für ihre Mitstreiterinnen eine Torte zu backen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert