Kommunale Luftverpestung

Das Dörfchen Dechtow bei Fehrbellin ist ziemlich verschlafen. Die Hauptstraße ist eine holprige Kopfsteinpflasterstrecke, das Zentrum ist ein Mobilfunkturm. Heute aber ist da echt was passiert – allerdings weiß ich nicht genau, was.
Jedenfalls standen am Straßenrand zwei orangene Autos – offenbar irgendwelche kommunale Fahrzeuge, denn daneben standen Herren in orangenen Westen und haben irgendwas getan.
Das war auch eigentlich nicht so spannend. Viel spannender war der Augenblick, als einer der beiden Klein-Lkw losfuhr.

Was für ein Qualm! Das Auto verschwand in einer riesigen Rauchwolke, die Luft stank bestialisch, als das Stinkergefährt an mir vorbeirollte. Eigentlich wollte ich davon auch noch ein Foto machen. Das gelang mir nicht, also beschloss ich, dem Auto einfach mal zu folgen. Ich musste sowieso in die Richtung.
Aber ich hätte mir lieber eine Gasmaske aufsetzen sollen, ich war einer Ohnmacht nah. Auch wenn der Qualm bald ausblieb, die Abgase waren von einem anderen Stern.
Erst in Fehrbellin trennten sich unsere Wege.

Einige Stunden später. Ich war in Neuruppin aufgebrochen, um nach Hause zu fahren. Vor mir: Ein orangefarbener Klein-Lkw. Wieder ein kommunales Baufahrzeug. Eine Marke, die schon zu DDR-Zeiten umherfuhr. Und wieder: Was für ein Gestank!! Was tanken die eigentlich? Billigen Russendiesel? Genauso müffelte das Zeug nämlich. Das Zeug müsste jedenfalls sofort verboten werden, denn irgendwann sackt tatsächlich mal ein Autofahrer wegen Atemnot zusammen, wenn er hinter so einem Ding fährt.
Keine Ahnung, aber vielleicht war es ja derselbe Lkw. Oder fahren in der Gegend nur solche Stinker in Orange herum?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Kommunale Luftverpestung“

  1. Der Bruder

    Vielleicht war es ja ein ‚B1000‘ ? Dieser verfügt über ein 3-Zylinder 2-Taktmotor. Der tankt ein Benzin-/Ölgemisch. Vielleicht war zu viel Öl im Kraftstoff. Gibts eigentlich noch an den Tankstellen die Möglichkeit 2-Taktgemisch zu tanken…?

  2. RT

    Der war noch kleiner und schmaler, außerdem würde ich einen B1000 ja erkennen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert