Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

FR 31.12.2010 | 17.15 Uhr | Das Erste

Klassische Musik kommt im Fernsehen ja eher am Rande vor. Eine schöne Tradition ist jedoch das Silvesterkonzert. Bis 2008 übertrug das ZDF jedes Jahr das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Dann wurde der Vertrag nicht verlängert. 2009 lief nur noch ein Best of, das aktuelle Konzert dagegen zeitgleich im Ersten.

Und dieses Mal? Das Erste übertrug erneut das Konzert aus der Berliner Philharmonie. Für den Klassikoverkill sorgte das ZDF. Fast zeitgleich lief dort – ebenfalls live – das Silvesterkonzert aus der Semperoper in Dresden.
Das MDR-Fernsehen übertrug gar ein drittes Konzert – aus Leipzig.
Für die vernachlässigten Klassikfreunde ist das natürlich eine Katastrophe, da sicherlich jedes der drei Konzerte seinen Reiz hatte.

Das erste und das ZDF wollen sich beim nächsten Mal einigen. Da sind wir aber gespannt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert