Weihnachtsansprache 2010 des Bundespräsidenten

SA 25.12.2010 | 19.08 Uhr | ZDF

Christian Wulff, ach ja, den gibt’s ja auch noch. Zu Weihnachten meldete er sich mit seiner Ansprache an die Deutschen zurück. Zu sagen hatte er wenig, jedenfalls wenig Neues.

Das Ehrenamt, daran sollten wir uns doch alle mal wieder erinnern. Ja, ja, wissen wir. Ist ganz toll, und Deutschland ist sowieso sehr verarmt, da muss das mit dem Ehrenamt so sein.
Um uns das zu sagen, hat sich Wulff Leute eingeladen. Ehrenamtler. Damit er gleich zeigen kann, was das für Leute sind. Inmitten einer Menschenmenge stand der Bundespräsident und sprach seinen Text runter. das wirkte dynamisch und war doch unfassbar steif. Von freier Rede scheint Wulff jedenfalls wenig zu halten, er klebte an seinem Teleprompter, und irgendwie wirkte es, als merke er gar nicht, dass da Leute um ihn rumstehen.
Dabei sind sie doch so wichtig, die Ehrenamtlichen. Vielleicht hatten die ja bei der Aufzeichnung Glück, und Wulff hat sich wenigstens davor und danach um sie gekümmert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Weihnachtsansprache 2010 des Bundespräsidenten“

  1. […] es Leute gibt, die für Deutschland gerade in der Ferne im Einsatz seien. Wenn die ARD aus Versehen die Rede von 2010 gesendet hätte – das wäre überhaupt niemandem […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert