Die facebooksche Comicplage

Mal wieder ein neuer Hype bei Facebook. Für eine, nein, zwei, ähm, nein, drei Wochen ersetzen zig tausende User ihr Profilbild durch ein Comicfoto – und zwar das ihres Comichelden der Kindheit.

Wie eine Welle raste diese Aktion heute über das soziale Netzwerk hinweg. Etwa ein Viertel meiner Freunde haben sich in Alfred J. Kwak, den Jungdrachen Poldi, Lolek und Bolek, Asterix und Obelix, die Abrafaxe, den Maulwurf oder der Grinsekatze aus „Alice im Wunderland“ verwandelt.
Ziel: Keine „Menschenbilder“ mehr auf Facebook zu sehen, dafür eine richtige Flut an Kindheitserinnerungen. Das macht’s dann auch so schön übersichtlich – oder so.

Ich mache da einfach mal nicht mit. Und muss mich echt dafür verteidigen. Man sei uncool, ein Spielverderber. Selbst Leute, die sonst total vorsichtig sind und so gut wie nichts von sich preisgeben wollen, machen mit. Erstaunlich.
Bis 30. November soll das Ganze dauern. So lange habe ich lauter Comics als Freunde.
Ich bleibe standhaft und schätze alle meine Facebook-Freunde, die es auch bleiben. Wenn ich aber doch mitgemacht hätte, würde Wile E. Coyote an Stelle meines Gesichts da stehen.
Nur mal so als Info.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Die facebooksche Comicplage“

  1. Philipp R.

    Jo, wir zwei bilden die Liga der Standhaften, wa? Bin dir für deinen WIderstand sehr dankbar, Robert!

  2. RT

    Ich habe mich entschlossen, den Widerstand anders zu gestalten: Jetzt bin ich UND die Comicfigur bei Facebook zu sehen. 🙂

  3. Philipp R.

    Alter Schwede, du Rebell! Mit dieser Protest-Aktion wirste irgendwann noch die „Stuttgart21-Ehrenmedaille“ kriegen 😀

  4. RT

    …und natürlich umso heldenhafter ablehnen! 🙂

  5. Philipp R.

    So ist´s recht!

  6. tomtesk

    Superman! (Und andere immer schön darauf hinweisen, dass sie auch Rechte an ihren Profilbildern haben sollten. Wenn es nämlich wer böse meinte, kann es teuer werden … und so [obligatorische rechtliche Belehrung … und so].)

  7. RT

    Und warst du auch bei Facebook Superman? Bist du überhaupt bei Facebook?

  8. tomtesk

    Nö. Und dann musste ich auch noch gerade feststellen, dass das einzige Bild, auf dem ich als kleiner Junge im Supermanküstum bin, unbrauchbar ist 🙁

  9. RT

    Inwiefern unbrauchbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert