Volojahre (66): Die Zukunft ist hier

(65) -> 1.10.2010

In den vergangenen Wochen habe ich mich mit dem Thema Ausbildung beschäftigt. Das hatte an sich weniger mit den eigenen Volojahren zu tun, sondern mit einer Beilage unter dem Titel „Die Zukunft ist hier“. Sie ist am Mittwoch in Potsdam und Umgebung erschienen. Der Titel bedeutet, dass auch in Brandenburg die Chance sehr hoch geworden ist, die gewünschte Ausbildungsstelle zu bekommen.
Zwölf Seiten wurden fast vollständig von mir gestaltet, am Ende kam ein kleines Heftchen raus, in dem sich zukünftige Azubis informieren können: wie sie eine Bewerbungsmappe zusammenstellen, was ins Anschreiben gehört, wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet, welche Rolle das Internet spielt.

Ich habe mit Leuten von Ausbildungsbetrieben gesprochen, mit der Handwerkskammer und der IHK. Ich habe in Götz Praktikanten besucht, die innerhalb des Unterrichts in Klasse 8 in verschiedene Berufe reinschnuppern können. Außerdem war ich in Töplitz, wo zwei Jugendliche eine Bäcker- und Konditorlehre begonnen haben.

Es lief nicht alles glatt, so war eine der Jobbörsen im Internet mehrere Tage lang nicht erreichbar, so dass wir sie uns nicht ansehen konnten. Ansonsten ist es aber mal wieder ein schönes Gefühl, ein Produkt aus eigener Hand auf dem Tisch liegen zu haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Volojahre (66): Die Zukunft ist hier“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert