The Road

Amerika? Das war einmal. Das Amerika von einst, das gibt es nicht mehr. Nur noch leere Straßen. Verlassene Häuser. Tote, Skelette. Abgestorbene Bäume. Grauer Himmel.
Alle haben es kommen sehen. Nun ist sie da: die Katastrophe. Endzeitstimmung.

Ein Mann (Viggo Mortensen) und sein Sohn (Kodi Smit-McPhee) laufen durch das tote Land. Suchen nach Essen. Nach Wärme. Nach einer Behausung. Und versuchen, am Leben zu bleiben. Sie müssen sich schützen, denn die paar Menschen, die noch leben, sind bestialisch. Fressen sich gegenseitig, um nicht auch zu krepieren.
Der Vater tut alles, damit sein Sohn und er überlebt, damit die beiden ihr Feuer weitertragen. Und immer wieder denkt er an die Zeit, wo noch alles in Ordnung war.

Das Endzeitdrama von Regisseur John Hillcoat beruht auf dem Roman „The Road“ (in Deutschland: „Die Straße“) von Cormac McCarthy, einem hochgelobten Roman. McCarthy galt dieses Jahr als Literaturnobelpreis-Anwärter.
„The Road“ ist kein Wohlfühlfilm. Er geht an die Substanz. Zwei menschen, die ums nackte Überleben kämpfen. Für die jede Begegnung mit anderen Menschen eine Gefahr darstellt. Ein wahrer Nervenkrieg. Und für Viggo Mortensen und sein Kodi Smit-McPhee eine Paraderolle, müssen sie doch den gesamten Film überwiegend allein stämmen. Die Angst und der Lebenswille ist dem Jungen immer wieder ins Gesicht geschrieben. Die Wut, der Wille und die Trauer in den Augen des Vaters. Erschütternd. Dennoch hat das Drama zwischendrin einige Längen.
Und: Der Film ist ein Katastrophenfilm ohne Katastrophe. Der Zuschauer erfährt keine genauen Hintergründe, was eigentlich genau passiert ist. Er muss es sich denken, und die Bilder sprechen für sich.

7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „The Road“

  1. ArminMS

    Kann man sich anschauen, Viggo ist super. Aber irgendwie hätte ich mehr erwartet …

  2. RT

    Na ja, aber aus meiner Sicht eben nur das Finale. Leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert