Max Schmeling

Uwe Boll hat einen Film mit Henry Maske gedreht. Das ist ein Satz mit gleich zwei Gründen, sich nicht „Max Schmeling“ anzusehen. Ganz so schlimm ist der Film dann aber doch nicht geworden. Dass es aber nicht das ganz große Werk ist, die emotionale Verbeugung an den großen Boxer – das liegt leider dann doch an Henry Maske.

Max Schmeling war in den 30er-Jahren der deutsche Boxer schlechthin. Doch dann kam der Krieg, und Schmeling musste als Soldat mitkämpfen. Genau da setzt Bolls Film an. Wir begegnen Max Schmeling (Henry Maske) 1943 auf Kreta (Kreta ist in wirklichkeit Malta). Er soll einen englischen Kriegsgefangenen überführen. Während des Marsches beginnt Maske… äh, Schmeling zu erzählen, wie das denn war mit seiner Boxkarriere.
Und wir tauchen ein in die Geschichte. Wie es losging. Wie Schmeling boxte, kämpfte, siegte, verlor und wieder siegte.

Henry Maske war und ist ein guter Boxer. Ein guter Schauspieler ist Henry Maske nicht. Und das ist leider ein wirklich Manko dieses Films. Wenn Maske spricht, wirkt das schlechter als jedes Schülertheater. Aufgesagt, unbetont, unfreiwillig komisch. Maske ist Maske, der versucht, Schmeling zu sein. Irgendwann gewöhnt man sich zwar dran, aber gerade in der ersten halben Stunde tut es oft weh.
Auch hat „Max Schmeling“ einige Längen, emotional packt er den Zuschauer nur sehr selten, was auch an dem etwas holprigen Aufbau der Geschichte liegt. Gerade zum Ende hin plätschert das Ganze ein wenig vor sich hin, weil der eigentliche Höhepunkt weit vor dem Schluss kommt. Durch Maskes holpriges Spiel wirken die Zwischengeschichten abseits der Boxkämpfe zudem meistens sehr steril. Viele Dialoge wirken schrecklich aufgesetzt. Da konnte Boll wohl wenig retten. Die Kämpfe selbst sind hingegen recht spannend und filmisch gut umgesetzt. Auffallend ist nur der nicht alternde Radiokommentator (RTL-Nachrichtenmann Andreas von Thien).
In Nebenrollen sind übrigens weitere prominente Gesicher aus dem Boxzirkus zu sehen: Arthur Abraham spielt Richard Vogt, Manfred Wolke einen Trainer.
Uwe Boll wäre gut beraten gewesen, auf Maske zu verzichten. So ist seine Hommage an „Max Schmeling“ nur Mittelmaß, und der Boxer hätte mehr verdient gehabt.

5/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Max Schmeling“

  1. NicoS

    es ist ein Boll-Film? Dann hat es sich bereits für mich erledigt…

  2. RT

    Na ja, es ist kein typischer Boll. Aber Maske schauspielert eben leider so mies.

  3. NicoS

    und dafür mach ich boll verantwortlich… der schafft es nämlich jeden film zu versauen in dem er die schauspieler (immer große namen) nicht motiviert gut zu spielen…

  4. RT

    Ich glaube, bei Maske gabs nicht viel zu motivieren. Der ist halt so. Der Fehler war eher, Maske überhaupt zu nehmen. Boxen kann er gut, aber eben nicht schauspielern. Aber der Name sollte wohl der Zuschauermagnet sein.

  5. NicoS

    Darum gehts ja auch… Boll sucht sich große Namen um damit Quoten zu erzielen… In dem Wissen das das Skript nichts taugt…

  6. RT

    Hm, wir reden aneinander vorbei. Das Script ist ganz in Ordnung. Der Film ist gar nicht so übel, nur eben Max Maske…

  7. ast

    Hmm, die MAZ ist da doch etwas euphorischer: „Diese Runde geht an Henry Maske. Es ist schon verblüffend, wie sehr er in Gestik und Mimik dem historischen Vorbild in dem Film „Max Schmeling – eine deutsche Legende“ nahekommt. Und das beileib…e nicht nur, weil er sich drei Monate die Haare wachsen ließ und diese dunkel einfärbte.“

  8. RT

    Und dabei war ich sogar in der selben Pressevorführung wie der Autor. Da gab es angesichts Maske mieser schauspielerischer Leistungen Gelächter.

  9. jps

    also ich würde ja auch gerne mal über boxen schreiben

  10. AzazelsEdNick

    Denke das ganze liegt nicht nur an Maske. Boll kann und konnte noch nie Schauspieler führen. Selbst gestandene Mimen werden in seinen Filmen zu Kleiderständern. Was unter anderem Ben Kingsley, Ray Liotta, Michael Madsen und zahlreiche andere bewiesen haben.

  11. Superfraenk

    Schöne Kritik!

  12. ArminMS

    Was erwartet man anderes von Uwe Boll ? Der Film ist eine einzige Lachnummer!

  13. RT

    Hatte ja auch nicht wirklich viele Zuschauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert