Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Kreeeeeeiiiiiisch! Den kleinen Mädchen fallen fast die Augen raus: Berlin-Mitte!!! Das ist die angesagte Teenieband. Wenn die irgendwo auftaucht, dann ist das Geschrei groß.
Nun ja, außer bei Lila (Anna Fischer). Die 17-Jährige kommt gerade von einem Austauschjahr nach Berlin zurück. Der Hype um die Band Berlin-Mitte ist bislang spurlos an ihr vorübergegangen. Deshalb ahnt sie auch nicht, dass dieser Christopher (Kostja Ullmann) kein ganz Unbekannter ist. Die Kreischmädchen kennen ihn als Chriz, den Sänger von Berlin-Mitte. Lila verliebt sich in ihn, und zunächst hält sie Christophers Geschichte für einen Witz. Doch das soll sich bald ändern, als die Liebelei auffliegt und Lila das Hassobjekt der Teenies wird.

„Groupies bleiben nicht zum Frühstück“ ist die Maxime der Musikstars, die nach einem Auftritt schon mal gern ein Betthaserl mit aufs Zimmer nehmen. Doch Lila – ist sie wirklich nur ein Groupie? Dieser Frage geht der heitere Liebesreigen von Marc Rothemund nach. Herausgekommen ist eine neue Variante eines Teenie-Herzschmerz-Filmes. Und zwar eine durchaus sehenswerte. Das liegt vor allem an Kosja Ullmann und der quirligen Anna Zimmer, die mit ihrer Kodderschnauze in dieser Komödie den richtigen Ton trifft. Aber auch einige Nebenrollen, zum Beispiel Lilas Schwester und ihre beste Freundin liefern einige gute Pointen.
Rothemund verzichtet zwar nicht auf Klischees, beschäftigt sich neben aller Witzigkeit aber durchaus ernsthaft mit der Frage, wie eigentlich Promis, die offiziell keine Freundin haben dürfen, mit diesem „Problem“ umgehen. Und was eigentlich Angehörige von solchen Stars mitunter durchmachen. Natürlich hält sich das Bedauern in Grenzen…

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Groupies bleiben nicht zum Frühstück“

  1. […] überhaupt ein Kino? Sieht nicht so aus. Als wir am Sonntagabend die deutsche Komödie “Groupies bleiben nicht zum Frühstück” im großen Saal des Kinos sahen, waren wir zwei allein. Sondervorführung nur für uns. Für uns […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert