Inception

Wow, was für ein Trip! Am Ende bleibt die totale Atemlosigkeit. Vielleicht auch ein Stück Ratlosigkeit. Aber auf jeden Fall die totale Faszination.

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) hat die Fähigkeit, in die Köpfe, in die Gehirne, in die Träume fremder Menschen einzubrechen und sie so zu manipulieren. Er bekommt von einem japanischen Magnaten einen Auftrag, und es soll sein Letzter sein. Dann will Cobb wieder zu seinen Kindern zurück, die er so sehr vermisst. Cobb soll in den Kopf von Robert Fischer (Cillian Murphy) einbrechen. Dessen Vater ist gerade gestorben, und Cobb soll verhindern, dass er die Firma weiterführt, die der Vater geführt hat. Der Japaner will die Konkurrenz plattmachen.
Cobb stellt sich ein Team zusammen und taucht ein. In den Traum, in den Traum, in den Traum…
Doch irgendwo da, ganz hinten in Cobbs Gedächtnis, in seinen Träumen ist auch noch seine verstorbene Frau. Und seine Kinder.

Christopher Nolans Film „Inception“ zu folgen, ist eine Herausforderung. Aber der sollte man sich stellen. Der Thriller spielt stellenweise auf bis zu fünf Ebenen. Im Traum im Traum im Traum im Traum. Die Brücken zwischen diesen Ebenen sind aber, wer das Ganze aufmerksam verfolgt, durchaus so gebaut, dass die Handlung selten unverständlich wird. Nolan schickt seine Zuschauer auf einen wahren Trip. Die Story ist genial. Die Träume zu verändern, das Bewusstsein, das ganze Leben, in dem man einfach im Kopf, im Sinn eines Menschen herumfuscht – das ist ein faszinierender Gedanke. Hinzu kommen tolle Effekte in sich drehenden Räumen, in Städten, die sich „verbiegen“ – eine Welt voller Fantasie. Eine, die in unserem Kopf, in unseren Träumen entsteht.
Dass der Film zwischenzeitlich ein paar Längen hat, man hier und da dann doch nicht so ganz genau weiß, warum bestimmte Dinge genau so passieren – das Große und Ganze ist es, was zählt.
„Inception“ ist in jedem Fall der bislang kreativste Film des Jahres 2010.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Inception“

  1. newspirit-jazz

    Na sowas. Über den Streifen hab ich auch grad geschrieben (mit einem deutlich anderen Fazit als du)

  2. RT

    Wieso, hast du den Film nicht verstanden?

  3. amirah-enigma

    Super Film !!!

  4. cinemaholic

    Toller Film!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert