ZAPPER VOR ORT: Lange Nacht der Opern und Theater

SA 10.04.2010 | Berlin, Theater des Westens

Eine tolle Idee: Für 15 Euro konnten die Berliner am Sonnabend in diverse Opern- und Theaterhäuser vorbeischauen, um sich Ausschnitte aktueller Theaterstücke, Musicals und Opern anzusehen.
Auch wenn das alles natürlich ein bisschen wie Fast Food wirkt: Schnell rein ins Tehater oder die Oper, ein Stück im schnelldurchlauf, und weiter geht’s ins nächste Haus. Massenabfertigung. Aber warum nicht? Die Berliner bekommen viel fürs Geld, und die Kulturhäuser ordentlich Werbung.

Im „Theater des Westens“ an der Kantstraße zeigte das Ensemble von „Der Schuh des Manitu“ die Höhepunkte aus dem seit vielen Monaten laufenden Musical. Und doch war alles anders: Im Saal war Laufkundschaft zu Gast. Die Musikfans hatten alle ihre jacken auf dem Schoß oder noch an, während sie etwa 20 Minuten lang einen Einblick in die Show bekamen. Das Saallicht ging wieder an, und die Menschen spurteten zur nächsten Location.

Aber das Theater hatte noch mehr zu bieten. Im Herbst startet das Queen-Musical „We Will Rock You“. Erste songs präsentierte des Team schon zur langen Theaternacht. Auch wenn die etwas karg ausfielen: komplett ohne Kulissen und nur Songs ohne die dazu gehörige Story. Nicht ganz so überzeugend. Andererseits: Das Publikum musste gar nicht überzeugt werden, es war begeistert, es machte mit, klatschte mit, johlte mit, tanzte mit. Die Berliner sind tatsächlich stark begeisterungsfähig, und das ist sehr schön mit anzusehen. Das Theater war knalleproppevoll, und alle – Publikum und Ensemble – sehr glücklich.
Das Theater hatte eine Top-PR, in dem sie schon auf die Show hinwies und die Zuschauer einen schönen Abend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert