Länderspiegel: Daisy

SA 09.01.2010 | 17.15 Uhr | ZDF

Langsam bemerken es auch die Fernsehleute: Daisy hatte in den meisten Fällen leider kaum dramatische Auswirkungen. Deshalb entschuldigte sich „Länderspiegel“-Moderator Ralph Schumacher gleich mal: Die Medien hätte vorher ganz schön Panik gemacht. Was die Redaktion nicht daran hinderte, zu berichten, was Daisy nicht anrichtete.

Auf den Flughäfen sind ein paar Flüge ausgefallen, aber ansonsten läuft alles relativ ruhig. Hat auch der Mann vor Ort in Frankfurt/Main verkündet. Schlimmeres hatte er leider nicht zu verkünden, aber wenn er schon mal da war…
Die Reporterin, die in Nacht zu heute schon in „heute nacht“ verkündete, dass in Dresden nicht viel los, durfte das auch im „Länderspiegel“ noch mal sagen. Ja, es schneit, aber alles nicht dramatisch. Aber wieso soll sie völlig umsonst in Dresden rumstehen, dann kann sie ihre Null-Meldung auch gleich live über den Sender schicken.
In Berlin gab es ein paar Eisbader, ein paar Straßen mussten gesperrt werden. Und kritisch ist die Lage wohl derzeit nur auf Fehmarn und Rügen. Und die Fähre nach Hiddensee fährt nicht, wie der Reporter in Sassnitz verkündete. Eine gute Minute hatte er dafür, und das auch sah total undramatisch aus.

Fassen wir zusammen: Es ist Winter, und es hat geschneit. In den meisten Gebieten auf normalem Winterniveau, nur hier und da ists dramatisch. Dafür hat uns das ZDF in „heute“ darüber informiert, in epischer Länge im „Länderspiegel“, und genau die gleichen Stationen durften wir auch noch mal in einer Spezial-Sendung von „Hallo Deutschland“ ansehen.
Ist schon irgendwie blöd, wenn eine Katastrophe angekündigt wird, die dann nicht kommt, aber die Programme trotzdem ihre Sendeplätze freigeschaufelt haben.

Letzte Meldungen: Das ZDF sendet kein – ich wiederhole: kein! – „ZDF spezial“. Die ARD zeigt zwar keinen Brennpunkt, dafür aber eine Wetter-Extrasendung um 19.40 Uhr. Der rbb zeigt seine Wetterkompetenz jedoch in einem „Spezial“ ab 20.15 Uhr. Und vielleicht legt ja Daisy doch noch eine Schneeschippe drauf.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Länderspiegel: Daisy“

  1. LukasO

    Dass die ARD auf einen Brennpunkt verzichtet ist schon eine kleine Sensation, kommt der Käse doch sonst bei jedem unpassenden Anlass. Im Laufe des Tages sah es sogar n-tv ein, dass an dem Wetterchaos nur wenig zu berichten ist.

  2. RT

    Dafür hatte die ARD um 19.40 Uhr ein 10-minütiges Wetter-Extra. Um 20.15 Uhr wärs sicher schwierig gewesen, weil die Volksmusikshow auch im ORF lief – und die um 15 Minuten zu verschieben, wäre sicher nicht gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert