Kerner spezial: Zum Tod von Robert Enke

MI 11.11.2009 | 23.10 Uhr | Sat.1

Bei menschlichen Tragödien ist am Ende des Abends Johannes B. Kerner nicht weit. Neu sind allerdings die Werbepausen in seiner Mitleidshow, die jüngst vom ZDF zu Sat.1 wechselte.
Zum Tode von Fußball-Nationaltorhüter Robert Enke meldete sich Kerner mit einer Sondersendung. Und bildete damit den Schlusspunkt eines denkwürdigen Fernsehtages. Eines erschütternden Fernsehtages. Eines ärgerlichen auch.

Immer wieder Enke. Seine letzten Stunden. Seine letzten Tage. Sein letztes Fußballspiel. Unterlegt mit tragischer Klaviermusik.
„Sportschau extra“ im Ersten. Mehrere Spezialsendungen im NDR fernsehen. Immer wieder dieses Klavier. Selbst im Medienmagazin „Zapp“, wo der Abschiedsklavierfilm völlig zusammenhangslos gezeigt wurde, nachdem er nur nur Sekunden vorher in der Spezialsendung lief. Der Overkill.
Die Pressekonferenz mit der weinenden Witwe zeigen diverse Sender live, der so genannte Nachrichtensender n-tv unterlegte die Liveübertragung wieder mit dieser tragischen Musik. Tränen und Tragik im Paket.
ProSieben zeigte in der „Newstime“ Bilder vom Unglücksort. Der Regionalexpress. Polizeileuchten. Eine entsetzte Frau, die wissen wollte, ob er noch lebt. Tragisch, intim. Zu intim. Und dann noch extra untertitelt, damit der ProSieben-Zuschauer auch gar nichts verpasst, bevor die „Simpsons“ kommen.
Selbst die seriöse „Tagesschau“ machte mit dem Selbstmord Enkes auf, zeigte mehrere Beiträge hintereinander. Gefolgt von einem Mordprozess. Willkommen auf dem Boulevard.
Und das DSF wandelte sich zum psychologischen Gesundheitsfernsehen. Sportreporter erklären die Depression. Gute Nacht.

Der Tod von Robert Enke ist tragisch, das Thema Selbstmord bisher ein Tabu in der Presse gewesen. Alle reden von Depressionen. Und wer weiß, was bald über Enke noch rauskommt.
Wer weiß, wofür es gut war.
Die Medienhatz am Tag nach seinem Schlusspunkt war jedenfalls mehr als nur grenzwertig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Kerner spezial: Zum Tod von Robert Enke“

  1. […] « Kerner spezial: Zum Tod von Robert Enke […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert