TV-Dreikampf

DO 10.09.2009 | 21.00 Uhr | ZDF

Ein bisschen bockig sind sie ja schon, diese undankbaren Oppositionspolitiker. Da dürfen die Grünen, die FDP und die Linken schon mal gemeinsam zu Maybritt Illner und ihre Ansichten vor der Bundestagswahl verkünden, und da beschweren sie sich auch noch. Und das übrigens nicht zum ersten Mal.
Sie maulen, dass es keine gemeinsame Elefantenrunde mehr gibt. Die große Diskussionssendung aller im Bundestag vertretenen Spitzenkandidaten.
Stattdessen gibt es am Sonntag das TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier – die einzige TV-Sendung, bei der die beiden Kanzlerkandidaten aufeinandertreffen. Und eben der TV-Dreikampf im ZDF – gefolgt von einem weiteren kommende Woche im Ersten.

Das waren noch Zeiten, als in der besagten Elefantenrunde Kohl und Brandt übereinander herfielen, da brannte noch die Luft. Inzwischen ist Willy Brandt tot und Helmut Kohl raus aus dem aktuellen Tagesgeschehen. Und der Wahlkampf ganz schön öde.
Nun heißt das nicht, dass eine solche Elefantenrunde heutzutage so spannend wäre wie damals (ganz sicher nicht). Unklar ist es aber trotzdem, wieso es eine solche Diskussion heute nicht mehr gibt. TV-Duell gut und schön – so eine Gesamtrunde mit Regierung und Opposition hätte aber trotzdem einen gewissen Reiz.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „TV-Dreikampf“

  1. […] Die drei kennen sich schon, sie begegnen sich in den Tagen vor der Bundestagswahl öfter. Beim “TV-Dreikampf des ZDF zum Beispiel. Da saßen sie auch schon zu dritt und erzählten, was denn die Opposition […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert