Die Umleitung, die die Umleitung umleitet

Als Autofahrer hat man es in Nauen noch nie leicht gehabt. Aber momentan bekommt man hier echt die Krise. Die Innenstadt ist eine einzige Großbaustelle, die sich aus zig kleinen und mittleren Baustellen zusammensetzt.
Direkt vor unserer Bürotür wird die Straße aufgerissen. Gleich um die Ecke, an einer der Hauptkreuzungen, wird ein Kreisverkehr gebaut. Die Umleitung ist kompliziert, da es unfassbar viele Einbahnstraßen in Nauen gibt. Diverse Straßen in der Altstadt selbst sind auch aufgerissen. Wer durch Nauen fährt, braucht Geduld und muss schon mal die Umleitung nehmen, die die Umleitung umleitet.
Aber auch ohne Baustellen ist die Altstadt ein einziges Labyrinth, bestehend aus schmalen Gassen und Einbahnstraßen – also eigentlich fast nur Einbahnstraßen. Möchte man links, kann man nur rechts. Will man abkürzen, landet man wieder an einer Kreuzung, an der man nur nach rechts abbiegen kann. Nauen ist nichts für Leute, die auf der Suche nach Schleichwegen sind. Ich bin nun schon drei Tage lang daran gescheitert, mir einen Weg zu meinem Parkplatz zu suchen, der nicht über die offizielle Umleitung führt. Es gibt schlicht keinen Schleichweg. Das Altstadtlabyrinth macht es unmöglich, irgendwo Cleverness zu zeigen. Oder man muss ein besonderes Cleverle sein, um in Nauen bestehen zu können.
Ich bin das nicht. Ich bin nur wütend, wenn ich mal wieder vor einer Sackgasse stehe.
Und damit das fröhliche Bauen kein Ende findet, wird auch auf meinem Weg nach Nauen gebaut. Am Ortseingang eine Brücke und neuerdings in Weinberg-Waldsiedlung, kurz vor Nauen, auch noch.
Vielleicht sollte man die Stadt ganz sperren. Würde fast Sinn machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert