Loveparade in Bochum fällt aus

FR 16.01.2009 | Märkische Allgemeine

Mist. Der Bochumer Hauptbahnhof ist ja dann doch ziemlich klein. Jedenfalls zu klein für Hunderttausende Menschen, die tanzen wollen. Und blöd auch, dass das erst jetzt auffällt.
Die Loveparade 2009 wird nicht stattfinden, wie die Märkische Allgemeine heute schreibt. Die Kapazitäten von Bochum würden nicht ausreichen für so viele Menschen.
Halten wir also fest: Die Metropole Ruhr bekommt die Loveparade nicht gestemmt. Was umso peinlicher ist, weil noch bis zum vergangenen Jahr die ach so tolle Infrastruktur der Region gerühmt wurde. Jetzt stellt man fest, dass – huch – Bochum viel zu klein ist und bekommt angeblich keinen Ersatz mehr auf die Reihe. Auch kein anderer „Ortsteil“ der riiiiiesigen Metropole Ruhr scheint in der Lage zu sein, das Event zu sich zu holen.
In Berlin wäre das jedenfalls nicht passiert. Da gab es auch oft Zoff, die Loveparade stand auch dort zigmal auf der Kippe. Aber eine komplette Absage im Januar? Wie unflexibel sind die denn in der Metropole Ruhr? Ist wohl doch eher Posemuckel.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

30 Antworten zu „Loveparade in Bochum fällt aus“

  1. RT

    Genau, das war es.

    Commander, es geht es darum, dass offenbar keiner der anderen Partnerstädte übernehmen kann.

    Freud, nein, ich wäre so oder so nicht gekommen, war ja auch schon bei der letzten Berliner LP nicht dabei.

  2. CommanderNOH

    Ach, die KÖNNEN nicht? Weißt du das? Oder WOLLEN die vielleicht einfach nicht? Verständlich wär es ja.

  3. miles

    Ein kleines Update: Oliver Wittke (CDU, NRW-Verkehrsminister) prüft aktuell, ob man die A40 für die Loveparade sperren kann um die Blamage abzuwenden: „Die Absage ist ein kräftiger Schlag gegen den Anspruch des Ruhrgebiets, eine Metropole zu sein“

  4. RT

    Tja, die Politik scheint also ähnlich zu sehen.

  5. CommanderNOH

    Ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, es anders zu sehen.

  6. RT

    Das ist Demokratie und Meinungsfreiheit…

  7. Freud

    Ist es denn immer noch nicht verstanden worden, dass Bochum und nicht die ganze Region dafür haftbar gemacht werden kann?
    Natürlich hat sich das gesamte Ruhrgebiet für die Austragung der Loveparade beworben, aber die Events in den einzelnen Städten obliegen doch letztendlich der Verantwortung und Organisation derselben. Kein Essener Weisungsbefugter kann einem Bochumer sagen, was er zu tun hat und umgekehrt. Und als die Entscheidung zur Austragung anstand, da hat doch auch kein Dortmunder geguckt, ob die in Bochum dazu in der Lage sind, sondern auf deren eigenes Urteil vertraut. Die Verantwortung liegt also bei Bochum und dass die als einzelne Stadt in diesem Bündnis der Städte im Ruhrgebiet zur Austragung der Parade das gesamte Gebiet repräsentieren – das sieht die Politik. (Übrigens wären da Quellenangaben interessant.) Mir ist es schier unbegreiflich, wie man das in seiner Eitelkeit, bloß nichts zurücknehmen zu wollen, nicht begreifen kann. Wenn sich die Metropolregion Berlin-Brandenburg (- ich glaube, Oranienburg gehört dazu -) zur Austragung eines Großereignisses entscheidet, dann guckt der Oranienburger Bürgermeister doch auch nicht, ob in Berlin die Decken in den Hallen hoch genug hängen.
    Mehr als das will ich gar nicht sagen und da ich glaube, das mittlerweile idiotensicher dargelgt zu haben, werde ich mich hüten, es ein weiteres Mal zu wiederholen.
    Und warum Essen, selbst wenn es wollte, wohl nicht einspringen kann, habe ich wohl auch schon oft genung zu erklären versucht. Über die anderen Städte weiß auch ich nichts.

  8. RT

    Oha, den Vergleich kannst du aber gleich mal in die Tonne hauen. Berlin-Brandenburg ist keine Metrolenregion. Brandenburg ist nicht mal ansatzweise eine Metropole. Bis auf den rbb gibt es keine oder kaum Verbindungen zwischen Berlin und Brandenburg.
    Und, Freud, na klar habe ich verstanden, dass es da wohl keine Verbindungen gibt, aber es wurde eben anders kommuniziert vor einigen Jahren – Metropole Ruhr. Aber ich wiederhole mich, wir drehen uns im Kreis.
    Aber du kannst ja gern noch mal was dazu sagen, dass Oranienburg keine LP veranstalten kann.

  9. Freud

    Langsam genügt es doch nun wirklich, meinst du nicht, lieber zapper?
    Ich möchte dich zunächst bitten, meine Beiträge so zu lesen, wie sie geschrieben sind – dann muss ich nicht solch blamable Unterstellungen ertragen. Ich habe nie gesagt, dass Oranienburg die Loveparade veranstalten könne oder eben nicht, sondern bloß zu Beginn festgestellt, dass das wohl mehr „Posemuckel“ ist, als das Ruhrgebiet und in meinem letzten Beitrag mit einer Übertragung des Problemfalls auf deine Heimat dir zu veranschaulichen versucht, warum deine Pauschalkritik falsch ist.
    Geografie: In Deutschland gibt es 11 Metropolregionen, wobei Rhein-Ruhr die größte und Berlin-Brandenburg die zweitgrößte ist – das zur Bildung. Falls du zu denjenigen gehörst, die Wikipedia vertrauen, hier der Link: klicken und staunen.
    Ich bin überzeugt, dass du meine Aussage verstanden hast, bist ja nicht dumm und hast das jetzt auch so ein kleines bisschen gezeigt, das genügt mir schon. Dann noch sachlich bleiben und die Unterstellung weglassen und – siehe da – Friede, Freude, Eierkuchen. So langweilig das dann vielleicht wäre, ich bitte dich, diesen Streit, der eigentlich keiner seien dürfte, allmählich beizulegen.

  10. RT

    Ich hatte ihn mit dem Eintrag davor beigelegt, aber na ja.

    Klar, ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest. Aber es ist auch so: Angenommen Berlin-Brandenburg bekommt den Zuschlag für die LP und kündigt an, damit durch die Städte zu touren. Mal angenommen Oranienburg stünde drauf, dann würde Oranienburgs Bürgermeister von vornherein sagen, das geht in der Stadt nicht. In Bochum ist das nicht geschehen. Und in der Metropole Ruhr haben sie offenbar auch nicht drüber beraten, trotz gemeinsamer bewerbung. Und fähig, einen Ausgleich zu schaffen, sind sie offenbar auch nicht.
    Da kannst du gern anders argumentieren, ich sehe das so.

    Ach so, und zu Wikipedia: Als Student lernst du, darauf nicht zu vertrauen. 😉

  11. miles

    @Freud: Ja und nein! Sicher ist es richtig, dass Essen nicht die Deckenhöhe in Bochum überprüfen muss, ABER:

    Die Loveparade hat einen Vertrag mit der metropoleruhr GmbH und nicht mit den einzelnen Städten! die GmbH war dafür zuständig die Austragungsorte festzulegen und dafür zu sorgen, dass alles klappt! Und die haben scheiße gebaut!

    Wenn die LP jemanden verklagen kann, dann die „Metropole Ruhr“, nicht die Stadt Bochum, denn mit denen haben die keine Verträge! Und damit muss die ganze Vereinigung her halten, inkl. den Orten, wo die LP gar kein Gastspiel haben wird!

    die „Metropole Ruhr“ kann dann ggf. prüfen, ob sie die Stadt Bochum wiederum verklagen kann um den Schadensersatz wieder zu bekommen.

    Ich glaube, es ist hier nicht ganz klar, was die „Metropole Ruhr“ ist! Denn damit ist nicht das Gebiet gemeint, sondern eine wirtschaftlichen Vereinigung in Form einer GmbH!

  12. Nunja, vllt. wäre es mal ganz angebracht, regionale Medien zu zitieren, dann kann man darüber auch ordentlich diskutieren. derwesten.de ( http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/rhein-ruhr/2009/1/20/news-106395622/detail.html ) beschreibt ordentlich und ausführlich, was die Lokalpolitiker da mal wieder geritten hat. Und die Alternative A40 ist noch nicht ausdiskutiert…

  13. Freud

    Lieber miles, ich wäre dir für Quellenangaben sehr dankbar, da ich deine Ausführungen bei meiner Recherche nicht bestätigt finde.
    Außerdem widerspricht, was du sagst, nicht meiner Aussage, dass zapper nicht das gesamte Gebiet schelten soll, wenn in Bochum Kapazitäten fehlen. Er hat in seinem Beitrag von der Metropole Ruhr im geografischen Sinne geredet und so habe ich den Begriff aufgenommen. Er hat alles, was er Bochum bzw. denjenigen, die sich für diesen Austragungsort entschieden haben, vorwerfen kann, auf das gesamte Gebiet abgewälzt und unsachlich, schon polemisch pauschalisiert, wogegen ich mich gewehrt habe. Das haben wir mittlerweile gkücklicherweise einigermaßen geklärt und ich möchte die Diskussion nicht wieder von vorn beginnen.
    Vielmehr halte ich ein paar neue Informationen von den Veranstaltern der Loveparade für sinnvoller:

    Zitat:
    Wir gehen in diesem Jahr aufgrund des 20-jährigen Geburtstags der Loveparade und des überwältigenden Erfolgs der Parade von einem mindestens genauso großen Besucherinteresse aus, wie im letzten Jahr (1.6 Mio. Besucher kamen nach Dortmund). Die vorhandene Kapazität der Infrastruktur Bochums reicht für die erwarteten Besuchermassen nicht aus. Darüber hinaus wird es umfangreiche Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn geben, deren Zeitpunkt nicht verschoben werden kann. Wegen dieser Arbeiten würde ein Großteil der Besucher die Loveparade nicht erreichen. Das wollten wir Euch und somit der Loveparade nicht zumuten. Wir sind der Auffassung, dass unter diesen Rahmenbedingungen eine Loveparade, wie sie in den letzten Jahren stattgefunden hat und wie wir sie uns vorstellen, nicht möglich ist.

    Man verweist also auf den Überraschungserflog im Ruhrgebiet, den man bei der Auswahl der Stadt Bochum damals in der Form noch nicht erahnen konnte. Hinzu kommen die Gleisarbeiten, von denen der Veranstalter erst seit dem 14.01.09 weiß, die die Bahn aber schon im August des letzten Jahres angekündigt hat (Quelle: WAZ) – und schwupp: die Kapazitäten sind zu gering.

    Zitat:
    Warum gehen wir 2009 nicht in eine andere Stadt?
    Die Frage ist schnell beantwortet: Uns gefällt es in der Metropole Ruhr, wir wurden überwältigend aufgenommen. Die Loveparade passt dort gut hin, wir fühlen uns dort wohl und Euer Zuspruch ist überwältigend.

    Warum ziehen wir Duisburg oder Gelsenkirchen nicht vor?
    Wir möchten die Parade ordentlich vorbereiten und die Bedingungen vor Ort intensiv prüfen. Das benötigt Zeit. Duisburg hat sich auf 2010 eingestellt, Gelsenkirchen auf 2011. Eine überhastete Planung „mal eben in einer neuen Stadt“ bringt keinem etwas, weder uns, noch der Partnerstadt noch den Fans. Deshalb konzentrieren wir uns auf 2010.

    Damit sollte auch zappers Kritik an der Spontaneität anderer „Ortsteile“, wie er so schön sagte, hinfällig sein. Es scheint nämlich gar nicht im Interesse des Veranstalters zu liegen, etwas vorzuziehen oder auszuweichen – man ist offenbar gar nicht mit dieser Bitte an die Städte herangetreten.
    Alle Zitate stammen von loveparade.de.

  14. RT

    Na ja, wie die WAZ heute schreibt (siehe bei Janusz), hat die Absage auch viel mit SPD-Partei- und Wahlpolitik zu tun. Es wird immer peinlicher.

  15. miles

    LP auf der A40 wurde heute eine Absage erteilt. Damit ist die LP 2009 wohl definitiv abgesagt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert