Ben Becker: Die Bibel

MI 24.12.2008 | 0.15 Uhr (Do.) | RTL

RTL hat sich in der Heiligen Nacht mal etwas getraut: Jenseits von Chartshows, Pannenclips und Promitrash versteckte der Sender in der Nacht eine kulturelle Perle.
Schauspieler Ben Becker las aus der Bibel vor, dazu spielte das Filmorchester Babelsberg und die Zero Tolerance Band.
Klassische Texte mit klassischer Musik. Das bekommt man bei RTL (abgesehen von den mitunter seltsamen dctp-Fensterprogrammen) nicht alle Tage. Oder besser: einmal in zehn Jahren. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, so etwas kulturell Wertvolles auf dem Privatsender gesehen zu haben. Eine Bibellesung erwartet man ja sonst eher von arte oder 3sat.
Kein Wunder, dass die zweistündige Sendung komplett werbefrei war. Wer hätte bei einer Bibellesung auch werben sollen? Stöhnhotlines? Nacktscanner per SMS? Wäre mal eine Abwechslung gewesen – und hätte den normalen RTL-Zuschauer auch wieder in die richtige Bahn geworfen. Nur 310000 Leute haben sich das denkwürdige Spektakel angesehen (die Clipshow davor etwa 1,5 Millionen), viele von ihnen haben sich zwischendurch sicher noch mal vergewissern müssen, dass sie tatsächlich RTL sehen.
Na ja, war bestimmt nur ein Ausrutscher, der so bald nicht wieder vorkommen wird. Fehlt nur noch, dass sich RTL für die Ausstrahlung von Hochkultur entschuldigt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

20 Antworten zu „Ben Becker: Die Bibel“

  1. CommanderNOH

    Ich hab mich geärgert, dass RTL dieses Highlight am Heiligabend zu so später Stunde zeigt. Auch das ist zuschauerunfreundlich.

    RTL zeigt übrigens öfter mal solche Geschichten – also nicht wirklich oft, aber öfter als gedacht. Ich hab schon einige ähnliche Geschichten bei RTL wahrgenommen.

  2. RT

    Echt? Wo denn, außer in den von mir schon angesprochen Fensterprogrammen.

  3. CommanderNOH

    Erwarte bitte nicht, dass ich mich noch an die Tage und Uhrzeiten erinnern kann. Aber vereinzelt hat RTL solche Perlen im Programm.

  4. Hypermensch

    Naja, wirklich kulturell ist das auch nicht, einen Schauspieler vor die Kamera zu setzen und die Bibel vorlesen zu lassen…höchstens vll. das Orchester.
    Sowas würde ich mir jedenfalls auch nicht anschauen, da kann ich auch selber die Bibel lesen und brauche keinen Vorleser.

    Hochkultur ist die Bibel jedenfalls nicht, jedenfalls heutzutage nicht mehr…

  5. CommanderNOH

    Och, das geht schon noch als Kultur durch. Schließlich hat Ben Becker mit diesem Programm ja auch deutschlandweit große Hallen gefüllt. Natürlich kann jeder selber die Bibel lesen – aber wer tut das schon noch? Du?
    Wenn Ben Becker damit ein paar Menschen die Bibel und christliche Werte näherbringt, ist das doch wunderbar und überaus lobenswert.

  6. RT

    „Erwarte bitte nicht, dass ich mich noch an die Tage und Uhrzeiten erinnern kann. Aber vereinzelt hat RTL solche Perlen im Programm.“

    @Commander: Doch. Zumindest was es denn war.

  7. tomtesk

    Alter! Nix gegen Alexander Kluge, ja! Alexander Kluge rulez!

  8. RT

    Ach, du bist das, der das immer guckt, ja? 🙂

  9. UltimateHerosWelt

    Auf ARTE oder 3SAT hätte die Bibel-Lesung auch ihr Publikum bekommen.Aber auf RTL, die wissen doch normal nicht was Kultur ist

  10. CommanderNOH

    @RT: Konzerte zum Beispiel. Ich erinner mich, dass ich vor 1 Jahr ungefähr (auf einem Sonntagabend) ein Konzert der großartigen Inga Rumpf bei RTL gesehen habe. War aber eine Wiederholung. Meine Schwiegermutter in spe hat das schon vor ein paar Jahren bei RTL gesehen.

  11. Freud

    Was ist denn an der Bibel und was ist denn an christlichen Werten wunderbar und lobenswert? „Christliche Werte“, das ist mittlerweile so eine Floskel, die sich vielleicht recht schön anhört, allerdings wenig mit der Realität zu tun hat. Wer die Bibel auch da liest, wo schon längst kein mitlaufender Gläubige mehr hinsieht, die Stellen also, die, da längst überholt, einfach in Vergessenheit geraten (worden) sind, erkennt warscheinlich recht schnell, dass die vermeintlich christlichen Werte vielmehr aufklärerische denn durch Religion gewonnene sind.
    Bloß ein kleiner Anriss des Themas, der hier nicht zwingend in eine umständlichen Grundsatzdiskussion ausarten soll, das ist nicht mein Ziel. Aber einem solchen Satz einfach mal ein paar andere entgegenstellen, das möchte ich; es geschieht schließlich viel zu selten.

  12. RT

    @Commander: RTL selbst zeigt so was nicht. Das war dann in den oben erwähnten Fensterprogrammen, zu denen RTL verpflichtet ist.

  13. tomtesk

    Alter! Wenn du noch einmal so etwas zu mir sagst wie disekudingsbums, dann hol isch meine Brüder!

  14. CommanderNOH

    @RT: Und da irrst du

    @Freud: Ich meinte das Transportieren von christlichen Werten. Der Versuch alleine ist lobenswert. Ansonsten seh ich es so ziemlich wie du. Denn christliche Werte sind auch nicht pauschal wunderbar und lobenswert, das sicher nicht. Dennoch transportiert die Bibel auch Werte, die nicht christlicher Natur sind. Und das ist mir im Fernsehen dann auch allemal lieber als ein weiterer Explosiv-Bericht über Britney Spears oder so.

  15. DanielR

    Ich hätte auch eher gedacht, dass das im Rahmen dieser AZ Media-Sendungen o.ä. gezeigt wurde. Welche Sendung meinst du denn ganz konkret? Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Wäre wirklich mal interessant sowas zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert