Willkommen bei den Sch’tis

„Willkommen bei den Sch’tis“ ist ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswerter Film. Er gilt schon jetzt als der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten in Frankreich, wo er nach Jahrzehnten Louis de Funes vom Thron stieß. Und wer den Film sieht, wird auch wissen, warum die Komödie in unserem Nachbarland ein rieseiger Hit war. Die Mischung aus Heimatliebe, augenzwinkender Klischees und herzenswarmer Humor muss einfach ankommen. Trotz des abgedrehten Wortwitzes ist es in der deutschen Synchronisation weitestgehend gelungen, den Witz rüberzuretten.
Philippe (Kad Merad) hat es sich selbst eingebrockt. Nun wird der Postbeamte nicht an die Côte d’Azur versetzt, sondern in den Norden. In den Norden! Nördlich von Calais! Das ist offenbar in Frankreich das Grauen. Es lässt sich von hier aus nur erahnen. Philippes Frau Julie (Zoe Felix) maccht sich große Sorgen. Dort ist es kalt, alle saufen. Und so weiter. Doch in Bergues ist irgendwie alles nicht ganz so wie erwartet. Nun ja, mal abgeschehen von scheltschamen Dialekt, von der Sspache, mit der Philippe schuerscht nist klarkommt.
Eine herrliche Komödie über das Anderssein, über Integration, Freundschaft und Liebe.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Willkommen bei den Sch’tis“

  1. Heiko

    Er gilt schon jetzt als der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten in Frankreich.

    Er ist der 2 erfolgreichste Film bei den Franzosen. 🙂

    Allerdings ist der Film nur knapp an Titanic gescheitert.

  2. RT

    Okay, dann ist es eben der erfolgreichste französische Film in Frankreich aller Zeiten.

  3. Heiko

    JEPP, da gebe ich dir recht“…;-)

  4. dunkelelb

    bei dem Besuch der Ehefrau des alten Bergues konnte ich mir vorstellen, vorher die Vorurteile kommen.

    Da wurde wohl reichlich Buch von Émile Zola verschlungen.

    Also ich hab kürzlich die Verfilmung „Germinal“ gesehen… Kein wirklicher Grund, nach Französisch-Flandern zu reisen.

  5. ArminMS

    Auch zum zweiten Mal anschauen unterhält der Film prima ! Die bemühte deutsche Synchro kann natürlich nicht den Charme des Originals einfangen…

  6. cary90

    Ich schreibe eine Facharbeit über die Frage: „Le film Bienvenue chez les Ch’tis a-t-il amélioré l’image du Nord?“ also: Hat der Film „Willkommen bei den Schtis“ dazu beigetragen das Bild des französischen Nordens zu verbessern? Hat der Film etwas bewirkt in Bezug auf die Vorurteile? Was denkt ihr darüber?

  7. RT

    Also ich habe mich vor dem Film mit den nordfranzösischen Eigenheiten nicht befasst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert