Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

Flatsch!! Es dauert nur eine Sekunde, da hat Robert (Tom Schilling), 26, einen riesigen Ketchupfleck auf seinem Sacko. da er aber einen wichtigen Termin hat, muss das Ding schnellstmöglich wieder sauber werden. Ab in die Schnellreinigung. Dort ist es dann um ihn geschehen: Die Frau, die sein Kleidungsstück entgegennimmt, hat es ihm angetan. Robert ist verliebt. In Monika (Maruschka Detmers), um die 20 Jahre älter als er. Doch die Liebe scheint nur einseitiger Natur zu sein.
Und sonst? Der Computerspieldesigner steht vor dem großen Coup. Seine Eltern wollen sich trennen. seine lesbische Schwester ist schwanger – und die Freundin weiß von nichts.
Da ist es doch klar: „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“. So heißt der neue Film von Leander Haußmann („Sonnenallee“). Und ohne es zu übertreiben: Dies ist sein bester Film! Nach der eher albern-blöden Buchverfilmung „Warum Männer nicht zuhören…“ punktet Haußmann nun mit einem Film, der in jeder Hinsicht fesselt und Spaß macht.
Die Geschichte über die Liebe und den Menschen ist voller Herzenswärme, Witz und Humor. Selten schafft es ein Film gleichzeitig komisch und trieftraurig zu sein. Insbesondere Tom Schlling spielt sich in eine nie dagewesene Hochform. Mit einer Natürlichkeit, dass es eine Freude ist, spielt er den Verliebten, den Traurigen, den Verwirrten, den Entschlossenen. So echt, so wahr, toll! Auch seine Gegenspielerin Maruschka Detmers überzeugt in ihrer Angst, in ihrer Verwirrheit und Nachdenklichkeit voll und ganz.
Dazu kommen noch außergewöhnliche Musiken, u.a. von Element Of Crime, sowie eine interessante Kameraführung. Diverse kleine Anschlussfehler lassen sich da (fast) übersehen. Außerdem bis in die Nebenrollen herrliche Figuren und einige Überraschungen sowie einige witzige Randgeschichten.
„Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“, und der Zuschauer freut sich über einen richtig, richtig guten Film aus Deutschland.
Unbedingte Empfehlung!

10/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“

  1. netzbarbar

    ich bin völlig Deiner Meinung, was die Qualität dieses hervorragenden Films betrifft. 😉

  2. […] Der Regisseur hat einige schöne Filme geschaffen. “Sonnenallee” zum Beispiel. Und “Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe”. Aber Haußmann hatte und hat Stress. Er wohnt im Osten Berlins, wo bald die Flugzeuge vom neuen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert