Die Deutschen haben’s vergeigt: Einen angemessenen Abend noch!

Der Kinosaal war schon seit Stunden ausverkauft, aber wir hatten unsere Karten schon. Saal 2 im Berliner CinemaxX am Potsdamer Platz. Deutschland tritt bei der Fußball-EM gegen Kroatien an.
Dass es nicht einfach wird, wussten wir. Ich hatte gerade erst im Radio einen Bericht über vergangene Begegnungen zwischen den Ländern gehört, die immer ziemlich ruppig verliefen.
Der Saal teilte sich in griße Fußballfans und Fußball-EM-Interessierte. Zwischen Fußballguckern und Fußballlebenden. Zwischen denen, die beim Fußball grölen und die … ja, die eben Fußball gucken wollten.
Die Aufstellung inklusive Nachnamen grölen. „BALACK!!“ „POOODOLSKI!!“ Und so weiter. Die hymne. Alles aufstehen und mitsingen. Auch wenn die Fans hinter uns unser Deutschlandlied eher einer Vergewaltigung aussetzten als alles andere. Und die kroatische Hymne wurde – jedenfalls in der ersten Hälfte – verpfiffen. Dann meinte irgendeiner was von Respekt. Dass der das Wort überhaupt kennt…
Es blieb laut während der Übertragung bis … tja. Bis zum 1:0. Für Kroatien. Und beim 2:0 für Kroatien war es dann auch eher leise.
„Oh mein Gott!“ war die Redewendung Nummer 1. Und außer unzähligen Fehlpässen und Grotteschüssen war von der deutschen Mannschaft auch nichts zu sehen. Nur Poldi mal wieder: 2:1.
Am Ende stand das verlorene Spiel. Eine Grottenpartie. Unterste Schublade.
Nun müssen wir die Ösis am Montag besiegen. Und Flo verabschiedete mich mit: „Einen angemessenen Abend noch!“

Schauplatzwechsel: die Simon-Dach-Straße in Friedrichshain, Ost-Berlins Partymeile. Unzählige Leinwände und Fernseher sind hier aufgestellt. Die Tisch und Stühle sind besetzt, aber das Spiel zwischen Österreich und Polen läuft eher nebenher. Ich tippte ein 0:2 für Polen. Doch auch diesmal sollte es wieder nicht sein: In der Nachspielzeit gab es ein Elfmeter für Österreich. Unentschieden 1:1. Wieder kein Punkt im Tippspiel. Mist.
Dennoch: Berlin ist Fußballpartymeile. Auch ohne zentrales Public Viewing.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Die Deutschen haben’s vergeigt: Einen angemessenen Abend noch!“

  1. Felix

    Kleine Korrektur: Es reicht ein Unentschieden gegen das Alpenvolk.

  2. RT

    Ja, es mag reichen, aber nicht für die Ehre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert