RTL-Nachtjournal: Erdbeben in Sichuan/China

DI 13.05.2008 | 0.00 Uhr (Mi.) | RTL

Dass die chinesische Stadt Chengdu so bald wieder in das Zentrum meiner Aufmerksamkeit rückt, hätte ich nicht gedacht. Es wäre nur schön gewesen, wenn es unter einem positiven Aspekt gestanden hätte.
Das Erdbeben in der Provinz Sichuan forderte zehntausende Todesopfer, weitere Zehntausende liegen noch unter Trümmern begraben oder werden noch vermisst.
Es ist ein bedrückendes Gefühl: Im „RTL-Nachtjournal“ wurden Bilder aus dem teilweise schwer zerstörten Chengdu gezeugt. Bilder von in Panik aus dem Flughafengebäude rennende Menschen. Dort bin ich Ende August 2007 gelandet und zwei Tage später von dort aus nach Yichang weitergeflogen. Nun sah man die bebende Erde, das Chaos.
Jetzt wird berichtet, dass diese Gegend wegen der Plattenverschiebungen extrem gefährdet ist. Damals hatte ich an vieles gedacht – an Erdbeben ganz sicher nicht.
Wer Spenden möchte, kann dies u.a. beim DRK tun: Konto: 41 41 41, bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. Spendentelefon: 01805/41 40 04 (14 Cent pro Minute, mobil abweichend). Oder per Onlinespende.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert