Kirschblüten – Hanami

Rudi (Elmar Wepper) ist krank. Bald wird er sterben. Doch er erfährt nichts davon. Nur seine Frau Trudi (Hannelore Elsner) weiß es. Gemeinsam mit dem Arzt beschloss sie, es ihm vorerst zu verschweigen, so lange es ihm noch gut geht. Stattdessen wollen sie reisen. Zu den Kindern, die schon lange ausgezogen sind. Karl (Maximilian Brückner) wohnt in Tokio – das ist dann doch ein bisschen zu weit und zu teuer. Dann lieber nach Berlin, zu den anderen Kindern.
So reisen sie von Bayern in die Hauptstadt. Nur Trudi weiß, es wird wohl ihre letzte gemeinsame Reise sein – und weint stille Tränen. Rudi reist fast schon widerwillig mit – wird er doch aus seinem normalen Tagesablauf gerissen. Und wozu wegfahren – er hat doch alles.
Als die beiden feststellen müssen, dass die Kinder in Berlin wenig zeit und Lust haben, sich mit ihnen zu beschäftigen, reisen sie nach Ahlbeck auf Usedom – an die Ostsee.
Dort stirbt Trudi. Ein Schock für alle. Sie ist viel zu früh gegangen. Ihren Traum, einmal nach Japan fliegen, konnte sie sich nicht mehr erfüllen. Also setzt sich Rudi nach dem ersten Schock ins Flugzeug nach Tokio und Reise in eine fremde Welt.
„Kirschblüten – Hanami“ gehört ohne Zweifel zu den besten Werken, die Regisseurin Doris Dörrie in vergangener Zeit auf die Beine gestellt hat. Voller Tragikomik, voller Warmherzigkeit und Liebe erzählt sie eine Geschichte über den Abschied, den Schmerz und die Fremde. Loslassen und Neuentdecken. In Tokio erfährt Rudi, was seine Frau an der Kultur schätzte – er lernt eine junge Butohtänzerin kennen.
Für den Zuschauer wird viel Spannung und Faszination geboten. Mit wunderschönen Bildern fängt sie die Insel Usedom und die Ostsee ein, fast schon poetisch. Auch und gerade die Entdeckeungsreise, auf die sich Rudi in Tokio begibt ist hochinteressant.
Sehr ergreifend sind die Szenen, in denen es um das Sterben, um den Tod geht. Eine echte Kinoentdeckung ist Elmar Wepper. Der Schauspieler trat bisher nur im Fernsehen auf. Seine erste Kinorolle spielte er in Dörries „Fischer und seine Frau“. Nun eine Hauptrolle – eine großartig gespielte.
„Kirschblüten – Hanami“, ein kleiner großer Film.

9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Kirschblüten – Hanami“

  1. ChrisS

    Deine Zeilen machen Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert