Antiquar mit eigener Fernsehshow

Horst Herkner, der in Neuholland ein Bücherlager betreibt, ist im Literatursender Lettra zu sehen

MAZ Oranienburg, 9.2.2008

NEUHOLLAND
Horst Herkner steht vor einer Entscheidung: Fernsehen oder das Antiquariat. Im Oktober 2006 hat der 57-Jährige in der alten Schule in Neuholland ein Lager mit alten Büchern eingerichtet. In Löwenberg betreibt er ein Versandantiquariat. Und seit Dezember 2007 ist er regelmäßig beim neuen Literatursender Lettra zu sehen. Bisher noch dreimal im Monat ehrenamtlich, könnte daraus bald mehr werden: eine wöchentliche, 30 Minuten lange Sendung. Das Angebot vom Sender steht. „Ich bin am Überlegen“, erzählt Horst Herkner. „Ich hätte eine gute Mannschaft.“ Nur – dann bliebe keine Zeit mehr für seine Bücher, für seinen Onlinehandel.
Bisher ist er beim Berliner Fernsehsender Lettra Themenexperte für alte Bücher. In „Lettra! – Die Show“, die montags bis freitags am Abend zu sehen ist, tritt Herkner zwei- bis dreimal im Monat auf. „Ich stelle Bücher von Autoren vor, die in Vergessenheit geraten sind oder alte Bücher, die neu veröffentlicht werden.“ Die Sendung sei, anders als die „Lesen!“-Show von Elke Heidenreich, live. Die Studios befinden sich am Berliner Fernsehturm.
„Auch wenn es live etwas anders ist, mir fällt das eigentlich leicht“, sagt Horst Herkner. „Ich habe mir alles erarbeitet, bin seit 2000 Antiquar.“ Die Show habe bereits Substanz, müsse aber noch Routine bekommen. Schon einmal habe er beim Fernsehen gearbeitet. 1977, beim damaligen SDR, absolvierte er ein Praktikum. Sein Ziel sei immer der Film gewesen, erst später erwachte sein Interesse an den Büchern.
Bisher arbeite er noch ehrenamtlich für Lettra, wenn er dem vorliegenden Angebot einer eigenen Sendung zustimmen würde, sehe das finanziell dann aber anders aus. Reaktionen auf seine Fernsehauftritte gebe es auch schon. Horst Herkner: „In der Buchhandlung eines Freundes fragte schon mal jemand nach mir.“ Und seitdem auf der Internetseite www.biblioman.de ein Link zur Lettra-Sendung steht, sei die Aufmerksam noch größer.
Die Arbeit an seinem Antiquariat läuft neben der TV-Arbeit weiter: „Es kommt vor, dass ich nachts um zwei im Büro bin“, so Horst Herkner. „In Löwenberg wundert man sich da schon mal drüber.“ Eigentlich kann sich der Berliner vorstellen, mit seiner Firma komplett nach Neuholland zu ziehen. „Das Problem: Wir bekommen keinen DSL-Anschluss.“ Das mache die Sache schwierig. Ansonsten fühle er sich in Neuholland schon gut integriert.
Bleibt abzuwarten, wie er sich entscheidet: die Bücher oder die eigene Fernsehsendung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert