China (8): Kleiner Sprachkurs

Chinesisch für Anfänger – da sind wir natürlich voll dabei! Anita, die Schweizerin in unserem Bunde ist die Einzige, die einige Grundkenntnisse hat. Sie war schon einige Male in China.
Riverguide Daniel Li, gerade heute Papa geworden, führte uns im Yangtze-Club (oder auch einfach „Annas Bar“) in die Sprachregeln der fernöstlichen Sprache ein. Das Schriftliche hätte auch wenig Sinn.
Das Wörtchen „Ma“ zum Beispiel. Mit lang gezogenem a heißt es „Mutter“. Mit aufsteigendem a (wie bei einer Frage) bedeutet es „Hanf“. Mit einem ab- und aufsteigendem a (als wenn man „jaha“ fragt) bedeutet es „Pferd“. Und so weiter. Es kommt also auf die Aussprache, die Sprachmelodie an.
Ni hao – Hallo! Doch wie spricht man das aus? Sowohl „ni“ als auch „hao“ ab- und ansteigend.
Ni hao ma – Wie geht’s dir? „Ma“ wird mit langem gleichbleibendem a ausgesprochen.
Gan bei – Prost! Sowohl „gan“ als auch „bei“ gleichbleibend in der Stimmlage.
Xie xie – Danke! Ausgesprochen wie: „Chje Chje“.
Daniel brachte uns noch die Zahlen von 1 bis 10 bei, sowie weitere wichtige Wortgruppen (Mei you qian – Ich bin pleite.) Bei Bedarf einfach in den Kommentaren nachfragen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert