Sat.1 am Abend – Das Aus

MO 16.07.2007, 17.30 Uhr, Sat.1

Nein, aus journalistischer Sicht ist es nicht wirklich schade um die Sat.1-Magazine „Sat.1 am Mittag“ und „Sat.1 am Abend“. Dennoch ist es doch sehr bemerkenswert, was in diesen Tagen bei Sat.1 passiert.
Während der Live-Ausstrahlung von „Sat.1 am Mittag“ zwischen 11 und 12 Uhr haben die Mitarbeiter erfahren, dass das ihre letzte Sendung sein würde. Schon morgen läuft um 11 Uhr nicht mehr ihre Sendung, sondern eine preiswerte Wiederholung von „Richterin Barbara Salesch“.
Auch „Sat.1 am Abend“ lief heute das letzte Mal. Moderatorin Gaby Papenburg, ein echtes Sat.1-Urgestein verabschiedete sich am Ende mit den Worten: „Das war Sat.1 am Abend, nicht nur für heute. Wir danken Ihnen für Ihre langjährige Treue und ich sage jetzt einfach mal auf Wiedersehen!“ Sehr bitter. 35 Leute müssen gehen.
Was aus den „Sat.1 News“ um 18.30 Uhr ist noch unklar. Der bisherige Moderator Thomas Kausch hat den sender jedenfalls schon verlassen.
„Sat.1 News – Die Nacht“ soll Ende August auslaufen. Oder auch schon heute Abend? Abwarten.
Hintergrund: Die ProSiebenSat.1 Media AG wurde durch die Finanzinvestoren KKR und Permira übernommen. Denen ist es natürlich wurscht, was bei Sat.1 läuft. Hauptsache, sie machen Gewinn. Stichwort Heuschrecken. Um die Rendite, den Gewinn, zu erhöhen, muss gesaprt werden. Am meisten wohl bei Sat.1. Viele Infoformate müssen dran glauben.
Somit wird Sat.1 wohl bald zu einer ganz müden Abspulstation mit den x-ten Wiederholungen ätzender Gerichtsshows und Dokusoaps.
Die feine Art ist diese Maßnahme so oder so nicht. Und ein gutes Image bekommt Sat.1 so ebenfalls nicht. Aber auch das ist den Betreibern sicherlich Schnuppe. So lange die Kohle für die Bosse stimmt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Sat.1 am Abend – Das Aus“

  1. Moritz

    Aber mal ehrlich: Sat.1-Infoformate waren noch nie wirklich hochwertig. Also ein Verlust fürs dt. Fernsehen ist die Absetzung nicht. Die Art und Weise ist natürlich daneben und die Motivation… Sat.1 nährt sich mit dem neuen Sendekonzept seiner Zielgruppe scheinbar konsequent an.

  2. RT

    Ja, dass das journalistisch kein echter Verlust ist, erwähnte ich ja…
    Krass finde ich den Fakt, dass die Leute von „Sat.1 am Mittag“ während der Sendung erfuhren, dass es die Letzte sein würde.

  3. UltimateHerosWelt

    Einer neuen Meldung zur könnte der Wegfall der Nachrichtensendungen zum Ärger mit der Lizenzbehörde werden, es heißt Sat1 könnte die Lizenz als Vollprogramm wegenommen werden

  4. RT

    Ja, aber das ist Unsinn.
    So lange Sat.1 auch nur eine Nachrichtensendung zeigt, ist es ein Vollprogramm. Dazu kommt noch das Frühstücksfernsehen sowie diverse Magazine und Reportagesendungen. Da muss sich Sat.1 keine Sorgen machen.
    Politiker, die da einen Lizenzentzug fordern, haben keine Ahnung.
    Und: Siehe RTL II – Vollprogramm! Auch wenn der Sender nicht für seine Nachrichtenkompetenz bekannt ist.

  5. UltimateHerosWelt

    Die RTL II News sind ja auch recht albern.

    Als die Lizenzbehörde damals gesagt hat RTL II soll mehr Nachrichten bringen, haben sie einfach nach Mitternacht die News von 20 Uhr wiederholt.

  6. RT

    Ja, aber Sat.1 hat ja wesentlich mehr News- und Infosendungen als RTL II. Die müssen sich da keine Sorgen machen.

  7. Bodenlos

    Ich finds zum kotzen,dass sie sowas streichen sollen sie doch mal dass scheiss Taff bei pro sieben usw… raushauen das interessiert doch kei sau!
    Mei Mum jammert voll rum dass Sat1 am abend nimmi kommt…machen kann ma dagegen aber auch nix LEIDER!

  8. RT

    Na ja, „taff“ scheint gute Quoten zu haben. Außerdem ähnelt sich beispielsweise „Sat.1 am Abend“ und „Hallo Deutschland“ (ZDF) ziemlich. Dei Dum kann also jetzt ZDF sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert