Die Gänsehautverursacherin

Irina (16) aus Falkensee hat die Vorrunde der „Popstars on Stage“ auf ProSieben überstanden

MAZ Falkensee, 28.6.2007

Die 16-jährige Irina aus Falkensee hat es geschafft. In der ProSieben-Castingshow „Popstars on Stage“ überstand sie am vergangenen Donnerstag die Berliner Vorrunde. Sie wird bald gemeinsam mit etwa 60 weiteren Bewerbern in der „Qualifyingshow“ dabei sein. MAZ-Mitarbeiter Robert Tiesler unterhielt sich mit der Lise-Meitner-Gymnasiastin.

Wie hast du von dem Casting für die „Popstars“ in Berlin erfahren?
Irina: Freunde haben mir davon erzählt. Erst war ich skeptisch. Es wird ja ziemlich viel über diese Shows erzählt. Und leider gibt es danach oft nur One-Hit-Wonder. Aber dann dachte ich mir: Ich mache da mal mit.

Warst du denn vorher schon einmal bei einem Casting?
Irina: Nein, noch nicht. Aber alle meinten bisher, dass ich gut singen kann und dass ich doch da mal hingehen solle.

Seit wann singst du?
Irina: Seit ich klein war. Meine Oma hat mal erzählt, dass ich mich öfter allein im Bett in den Schlaf gesungen habe. Schon da hat sich das wohl angedeutet.

Hast du Vorbilder?
Irina: Whitney Houston. Die hat eine Monsterstimme, die sich jeder Sänger wünscht.

Wie ist es eigentlich, vor so einer Jury zu stehen und zu singen?
Irina: Man fühlt sich total klein. Alle sehen nur auf dich und konzentrieren sich nur auf dich. Ich hatte Angst, dass ich meinen Text vergesse oder eine falsche Gestik oder Mimik habe.

Was hast du gesungen?
Irina: „Stand Up For Love“ von Destiny’s Child.

Das kam ganz gut an, oder?
Irina: Die Jury meinte, ich hätte eine ausdrucksstarke Stimme, aber mein Lied sei sehr musicalmäßig gewesen. Wobei ich da anderer Meinung bin.

Wie hast du dich vorbereitet?
Irina: Ich brauchte mich nicht groß vorzubereiten. Mehr wie singen musste ich ja nicht.

Danach musstest mit zwei anderen Bewerbern einen weiteren Song einstudieren.
Irina: Ja, das war nicht einfach. Das Problem war, dass wir drei verschiedene Stimmenstilen hatten. Jeder sang im anderen Takt. Wir haben uns aber schnell geeinigt, wie wir es machen.

Jurymitglied Dieter Falk hat dich gelobt: Das 16-jährige Küken habe bei ihm Gänsehaut verursacht.
Irina: Das hat mich sehr gefreut, als er das sagte.

Habt du dir die Show vergangene Woche angesehen?
Irina: Ja, die Aufzeichnung ist schon zwei Monate her, und am vorigen Donnerstag habe ich es mir mit den Eltern und Freunden angeschaut. Aber sie haben mich nicht so oft gezeigt. Irgendwie komisch: Ich war auf ProSieben zu sehen. Den Sender sieht ja wirklich jeder Zweite. Meine Freunde sind total ausgerastet und haben sich voll gefreut.

Wie geht es jetzt weiter?
Irina: Ich bin in der Qualifyingshow. Da werden wir in Gruppen aufgeteilt und müssen einen Song einstudieren.

Was genau ist eigentlich das Ziel der aktuellen „Popstars“-Staffel?
Irina: Wir wissen nur, dass Sänger und Tänzer gecastet werden. Alles andere ist ein großes Geheimnis.

Hast du dir eigentlich ein Minimalziel gestellt, das du bei „Popstars“ erreichen willst?
Irina: Ich will Popstar werden!

Was würde sich dann für dich ändern?
Irina: Ich denke, für mich würde sich erst mal nichts ändern. Ich möchte in dem Fall auch weiter zur Schule gehen. Aber eines wäre klar: Mein Traum, Popstar zu werden, würde in Erfüllung gehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert