Grönemeyers Rockgipfel: Deine Stimme gegen Armut

DO 07.06.2007, 14.00 Uhr, EinsFestival

Ob es wirklich etwas bringt, wenn sich 70000 Leute vor eine Bühne stellen, um sich ein Musikkonzert anzuhören und um damit der Politik zu zeigen, dass sie sich für die armen Länder Afrikas einsetzen sollen, ist fraglich. Wie viele der 70000 sind wirklich in Rostock gewesen, um damit eine Aussage zu treffen? Wie viele der 70000 waren dann doch bloß da, um Grönemeyer, die Sportfreunde Stiller, Bono und Co. zu sehen?
Wie auch immer – eine durchaus beeindruckende Veranstaltung. Fast sechs Stunden lang gaben sich die Stars die Klinke in die Hand. Zwischendurch machten kleine Filme auf die Armut in Afrika aufmerksam. Stimmen gegen Armut aus Bangladesch, dem Sudan und weiteren Ländern Afrikas.
Auch wenn ich die Fingerschnips-Spots ein wenig seltsam fand: Grönemeyers Rockgipfel wird zwar nicht unmittelbar etwas bewirken können. Wen aber nur ein Viertel der Konzertbesucher über das Thema nachdenkt und diese Gedanken mit nach Hause nehmen, dann hat das alles schon was gebracht.

PS: Ganz versteckt lief die sechsstündige Liveübertragung des Konzerts bei EinsFestival. Das Erste schaltete sich erst 18.20 Uhr dazu. Auf die Livesendung wurde nirgends hingewiesen. Irgendwie funktioniert in der Hinsicht der ARD-Verbund nicht wirklich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Grönemeyers Rockgipfel: Deine Stimme gegen Armut“

  1. UltimateHerosWelt

    ber es kam nochmals nachts ab 0 Uhr auf Phoenix

  2. RT

    Ich weiß, am Tag danach lief es auch nochmal in einigen Dritten. trotzdem hat die ARD da eine merkwürdige Infopolitik. Du wirst ja auch nie sehen, dass in der ARD mal auf Phoenix hingewiesen wird.

  3. SP

    ICH FINDE ES DOCH SEHR MERKWÜRDIG, DASS BEI DER SOGENANNTEN KOMPLETTWIEDERHOLUNG AUF PHÖNIX ZWISCHEN SPORTFREUNDE STILLER UND SILBERMOND EIN SCHNITT GEMACHT WURDE – UND ZWAR TRAT ZWISCHEN DIESEN BEIDEN BANDS MICHAEL MITTERMEIER AUF – KOMISCH!

  4. RT

    Mittermeier fand ich auch nicht so dolle… Kam auch nicht so gut an.

  5. SP

    ??? KOMMENTAR NICHT KAPIERT? ICH SAGE NUR : MITTERMEIER AUF MEDIENINDEX? IST DAS DEUTSCHE MEDIENPOLITIK? ICH FAND IHN ÜBRIGENDS SEHR KLASSE UND IHN – UND NUR IHN – ALS EINZIGEN GLAUBWÜRDIG! DER REST DER KÜNSTLERBANDE HAT NUR PROMOTET, NAJA , VIELLEICHT MIT NOCH EINER AUSNAHME: SPORTFREUNDE STILLER.

  6. RT

    Doch, Kommentar kapiert. Aber das war eben MEIN Kommentar zum Mittermaier-Auftritt.
    Außerdem hab ich den Beitrag nicht rausgeschnitten, frag bei Phoenix nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert