Bahnbekanntschaften (18): Neckar – Näggar – Neger

Heute in der Stuttgarter U-Bahn. Neben mir sitzen ein Junge und ein Mädchen, eventuell seine kleine Schwester. Bald erreichen wir die Station Neckartor. „Gleich kommt’sch Näggartor“, meint der Junge. Und das Mädchen fragt: „Was ist eigentlich Näggar?“ Der Junge antwortet, dass er ihr das später erzählen würde. Was eher nach „Ich weiß es nicht, gebe es aber nicht zu“ klingt. Und ob seine Erklärung, die dann kam, tatsächlich mit dem Fluss Neckar etwas zu tun hat und ob er das ernst meinte, wurde leider während des Dialogs nicht klar.
Der Junge meinte, „Näggar“ seien Leute, die eine schwarze Hautfarbe hätten. Er nannte den namen einer Bekannten von ihnen. Die sei auch schwarz, also ein Näggar. Er schob aber gleich hinterher, dass sie das Wort nicht benutzen würde, weil sie dann Ärger bekomme. „Mit wem?“, fragt sie. „Mit mir“, antwortet er.
Als wir am Bahnhof Nackartor eintreffen, blickt das Mädchen sehr nachdenklich aus dem Fenster.
Irgendwann wird auch sie erfahren, dass Neckar, Näggar und Neger nicht unbedingt was miteinander zu tun haben…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Bahnbekanntschaften (18): Neckar – Näggar – Neger“

  1. Felix

    Ich hoffe für ihn, dass das ein Witz war 🙂

  2. RT

    Ich auch. Ich war mir da jedoch überhaupt nicht sicher.

  3. Claude

    Habe gehört, dass der Name Neckar tatsächlich von „Näger“ (also Neger auf Hochdeutsch) kommt weil die Farbe des Flusses schwarz ist. Es war für mich einleuchtend da viele Flüsse den Name deren Wasserfarbe tragen.
    Wenn man im Internet nach dem Ursprung des Namens: „Neckar“ sucht, findet man diese Erklärung jedoch nicht.

  4. RT

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert